135 Jahre Stadtfeuerwehr Kapfenberg (xxx)
Datum: 13.09.2009 18:58:25
Thema: News aus der Feuerwehr


Newsbild


Volksfeststimmung herrschte gestern Samstag den 12.09.2009 bei der Rüsthausübergabe, Fahrzeugsegnung und dem traditionellen Rüsthausfest verbunden mit dem 3. Bezirkfeuerwehr-Verbandstag anlässlich der 135 Jahrfeier bei der Stadtfeuerwehr Kapfenberg.



Hohe Landespolitiker, angeführt von Landeshauptmann Mag. Franz Voves, Abg.z.NR Erwin Spindelberger, Landtagspräsident Siegi Schrittwieser und HR Dr. Kurt Kalcher , Leiter der Katastrophenschutzabteilung des Landes Steinermark sowie Regionalpolitiker wie Bezirkshauptmann Mag. Bernd Preiner und Bürgermeisterin Mag Brigitte Schwarz wohnten den außergewöhnlichen Feierlichkeiten bei. Frau Bürgermeisterin Mag. Schwarz erhielt für Ihre besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen in Kapfenberg (4 Feuerwehren) von Herrn LH und LBD die Steirische Florianiplakete in Bronze überreicht.

Newsbild


Der Rüsthauszubau, der in einer Eigenleistung von rund 25.000 freiwilliger und unentgeltlichen Arbeitsstunden von den Kameraden der Stadtfeuerwehr Kapfenberg errichtet wurde, wurde dabei seiner Bestimmung zum Schutz der Bevölkerung übergeben. Die Kosten für den Zu und Umbau betragen ca. € 1,1 Mio die zum Großteil von der Stadt Kapfenberg getragen wurden. Auch Subventionen des Landeshauptmann und des Landesfeuerwehrverbandes für die technischen Einrichtungen wurden gewährt. Neu anrangiert wurde die Florianstation (Bezirkseinsatzzentrale), mehrer Büros für die Funktionäre, Jugendraum sowie Schulungs- und Aufenthaltsräume und die Umkleideräume für die KameradInnen. Ebenso wurde der Sanitärbereich dem Erfordernissen entsprechend neu gestaltet.

Somit können die rund 600 Einsätze pro Jahr von den 106 aktiven KameradInnen entsprechend abgewickelt werden.

Newsbild


Drei neue Fahrzeuge, ein Schweres Rüstfahrzeug (SRF), ein Tauchfahrzeug (TF) und ein Kommandofahrzeug sowie ein Stromanhänger für Katastrophen Einsätze im Gesamtwert von € 720,000 wurden von den Feuerwehrkuraten gesegnet und an den Kommandanten der Stadtfeuerwehr Kapfenberg, Hauptbrandinspektor (HBI) Manfred Steinbrenner übergeben. An den Feierlichkeiten nahmen auch 60 KameradInnen aus der Partnerstadt Frechen bei Köln, 40 KameradInnen aus Kitzeck/Fressing und 255 KameradInnen aus dem Bezirk Bruck teil.

Fotos und Text:

www.feuerwehr-kapfenberg.at

Roland Theny Kameramann







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34530