28 Feuerwehrmitglieder zu Atemschutzgeräteträger ausgebildet (x)
Datum: 15.09.2009 06:50:59
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Am 12. und 13. September 2009 wurde in Berg wieder ein Atemschutzgeräteträgerlehrgang im Bezirk Bruck/Leitha durchgeführt. Aus den Feuerwehren des Bezirkes waren 28 Feuerwehrmänner darunter 5 Frauen angemeldet. 3 Teilnehmer absolvierten den „Theorie“-Lehrgang.

Bezirkssachbearbeiter BI Ing. Martin Fink leitete den überaus erfolgreichen Lehrgang, bei dem letztendlich alle Teilnehmer die abschließende Prüfung bestehen konnten.
Die umfangreiche und körperlich anstrengende Ausbildung begann mit Vorträgen über die Atmung, den Körperschutz und Gefahren im Atemschutzeinsatz. Als praktische Tätigkeit musste eine Hindernisstrecke in einem dunklen, verqualmten Raum mehrmals überwunden werden. Hier wurde das Verhalten des Trupps, der in der Regel aus drei Personen besteht, überprüft.
Auch auf die Gefahr durch zerbersten diverser Spraydosen, die sich in jedem Haushalt befinden wurde hingewiesen und anschaulich demonstriert.

Zum Lehrgangsabschluss konnte Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Johann Loprais begrüßt werden. BR Johann Loprais und Lehrgangsleiter BI Ing. Martin Fink bedankten sich im Namen des Bezirksfeuerwehrkommandos Bruck/Leitha bei den Absolventen und dem großen Betreuerstab (11 Ausbilder, 1 Arzt, 2 Füllpersonal). QUelle: Ing. Martin Fink





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34548