Wildwasser Fortbildung der NÖ Wasserrettung (x)
Datum: 16.09.2009 06:11:58
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Zu Gast sein im Bundesland Tirol durften 15 Wildwasser-Retter aus ganz Österreich in Landeck. Niederösterreich war bei dem Fortbildungsseminar durch die beiden Wildwasser-Retter Uschi Binder (St. Pölten) und Dietmar Roseneder (Waidhofen/Ybbs) vertreten

Von ruhigen Flussabschnitten bis zu Strecken im Schwierigkeitsgrad V+, welche nur mehr von den besten Kajakfahrern der Welt bei der jährlichen Adidas-Sickline befahren werden, erstreckt sich das Einsatzgebiet der Tiroler Wasser-Rettung. Auf der anderen Seite gibt es durch die geographischen Gegebenheiten sehr viele Schluchten fürs Canyoning wo im Einsatzfall oft mit der Bergrettung zusammengearbeitet wird.
Gleich zu Beginn fand eine Einsatzübung in der Nacht statt; ein gekentertes Kajak wurde im Fluss Sanna gesichtet. Nach ca. 1 ½ Stunden waren das Boot geborgen und der Kajaker selbst 7 km stromabwärts gerettet. Weitere Schwerpunkte waren einfache, schnelle Berge- und Hilfsmethoden bei: Verklemmung eines Kameraden im Flussbett, Unfällen im Canyoningbereich sowie Wehrbergungen.

Auch das theoretische Wissen wurde geprüft und vertieft bei der Erstellung eines Sicherungskonzeptes für die WM Strecke der Adidas-Sickline / Wellerbrücke.
Die Wildwasser-Retter sind eine sehr junge Sparte in der Wasser-Rettung, dennoch gehen Sie einen sehr zielstrebigen gemeinsamen Weg und hoffen auch in den nächsten Jahren die Österreichweite Kameradschaft / Freundschaft zu vertiefen.

www.wasser-rettung.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34556