UA-Übung UA-West AfkdoNlgb
Datum: 16.09.2009 06:23:33
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Am Samstag den 12.September fand in Kirchstetten die heurige Unterabschnittsübung des U-Abschnitt West
(FF Unterwolfsbach, Ollersbach, Totzenbach, Kirchstetten) statt. Folgendes Übungszenario wurde angenommen.


In Hinterholz ist ein Waldbrand ausgebrochen und droht auf das Haus Eret überzugreifen. Die Feuerwehren Kirchstetten, Totzenbach und Ollersbach rückten zur Brandbekämpfung aus. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Fahrzeuge melden Anrainer einen Unfall beobachtet zu haben. Kräfte vom Waldbrand werden abgezogen und zum Unfall beordert, die FF Unterwolfsbach wird alarmiert. Zwei Fahrzeuge hatten einen Frontalzusammenstoß und wurden von der Straße geschleudert, mehrere eingeklemmte Personen. Im Zuge der Rettungsarbeiten stellt sich heraus, daß 3 Kinder abgängig sind. Augenzeugen wollen gesehen haben, daß diese in den angrenzenden Wald gelaufen sind.
Die Einsatzleitstelle Kirchstetten alarmiert die Rettungshunde Niederösterreich, welche mit Unterstützung der Feuerwehr die Personensuche in der "Kreppe" beginnt. Die drei vermissten Kinder konnten gefunden , die eingeklemmten Personen gerettet, der Waldbrand gelöscht und das Wohnhaus erfolgreich geschützt werden. Seitens Bürgermeister Dill und Abschnittsachbearbeiter BI Seitelberger, die von der FF Kirchstetten als Übungsbeobachter eingeladen wurden, gab es lobende Worte für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung. Auch UAKdt. Pfeiffer und Kdt. Neuhold konnten ein positives erreichen der Ziele, einzelne Einsatzabschnitte, Lageführung, Meldungen, Befehlsgebung, sicher und richtig arbeiten, Zusammenarbeit bei Personensuche vermelden.
Zum Abschluß lud die Feuerwehr Kirchstetten ins Gerätehaus zu Speis und Trank, für die Verköstigung der gesamten Mannschaft stellten sich einige Ehefrauen der Kirchstettner Wehr zur Verfügung.

An der Übung waren beteiligt.:

4 Feuerwehren mit 14 Fahrzeugen und 64 Mann
Rettungshunde Niederösterreich mit 2 Fahrzeugen, 7 Hunde und 11 Mann
10 Statisten
8 Helfer in der Küche

http://feuerwehr.kirchstetten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34559