Neuer Notarztwagen in Lilienfeld geht in Betrieb (x)
Datum: 24.09.2009 06:24:51
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Newsbild


Radstand: 3,665 m, Länge: 5,91 m, Breite: 1,993 m, Höhe: 2,7 m, 110 KW/150 PS, Gewicht bei Vollausstattung: über 3 Tonnen – nur einige der eindrucksvollen Eckdaten des neuen Notarztwagens (NAW) für den Bezirk Lilienfeld! Das modernste Prunkstück der Fahrzeugflotte des Roten Kreuzes Lilienfeld, ein Mercedes Sprinter 315 CDI, nahm am 22. September um 13 Uhr seinen Dienst auf. Seinen ersten Einsatz hatte er nur knapp zwei Stunden später: ein Verkehrsunfall am Gerichtsberg gemeinsam mit dem Roten Kreuz Hainfeld und dem Kremser Hubschrauber Christophorus 2!

Erinnern wir uns kurz zurück: im November 2008 haben der seit 2003 im Dienst stehende NAW und der fast gleich ausgebaute Bruder die Plätze getauscht. Dieser Wechsel sollte die Lebensdauer beider KFZ um mehr als drei Jahre verlängern (siehe auch: Alles neu beim Notarztwagen Lilienfeld, Jänner 2009). Früher als geplant – bedingt durch einen schweren Verkehrsunfall unseres Ersatz-NAW Anfang August – hat sich die Bezirksstellenleitung dazu entschlossen, den Ankauf eines neuen Notarztwagens vorzuziehen und den derzeitigen NAW wieder als Ersatzfahrzeug zu verwenden. Beim neuen Primäreinsatzmittel handelt es sich um den insgesamt sechsten NAW im Heimatbezirk.

Seit der Einführung des Notarztsystems in Lilienfeld am 1. April 1990 hat sich natürlich auf dem Sektor der Notfallmedizin sehr viel getan. So wurden die Fahrzeuge in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert, um den Patienten und der Mannschaft bestmöglichen Komfort und Sicherheit bieten zu können. Der Mercedes wurde von der Tullner Firma DLOUHY GmbH ausgebaut und befindet sich auf dem neuesten Stand der Technik. Das fast 106.000 Euro teure Einsatzfahrzeug verfügt neben einem speziell gefederten Tragentisch auch über eine leistungsstarke Klimaanlage im Innenraum. Bis zu fünf Personen finden Platz im deutlich größeren Wagen. Zum Glück kann die gesamte Patientenraum-Ausstattung aus dem Unfallfahrzeug benutzt werden. Defibrillator, Perfusor, Oxylog, die Stryker-Fahrtrage, Schienungs- und Verbandsmaterial, Medikamente sowie alle andere n verwendeten Produkte und Kleinteile wurden in Rekordzeit sorgfältig umgeräumt und verstaut.

Stationiert ist der NAW am Stützpunkt im Landesklinikum Voralpen Lilienfeld. Das Team setzt sich derzeit aus 40 Notfallsanitätern und 9 Notärzten zusammen. Diese gewährleisten größtenteils ehrenamtlich den Rund-um-die-Uhr-Betrieb für den Bezirk und oft auch darüber hinaus. Besonders stolz ist man in Lilienfeld auf die Tatsache, dass die Notfallsanitäter aus den Reihen des Roten Kreuzes ihren Dienst gemeinsam mit den Kollegen des Arbeiter-Samariter-Bundes absolvieren. Ein in dieser Form in Niederösterreich einzigartiges System! Seit Inbetriebnahme wurde der Notarztwagen bereits zu über 18.000 Notfällen gerufen, bei denen die engagierte Mannschaft zahlreiche Menschenleben retten bzw. viel Leid und Schmerzen Leid lindern konnte.
Wir freuen uns, das Fahrzeug offiziell seiner Bestimmung übergeben zu dürfen, und wünschen uns und unseren Patienten viele unfallfreie Einsatzkilometer auf Österreichs Straßen!

Text: Peter Kramer, Christian Panzenböck





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34649