Großübung bei der Fa. Tisun in Söll
Datum: 26.09.2009 18:26:57
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Die Feuerwehren Söll, Scheffau und Elmau übten den Ernstfall mit Lageführung des BFV Kufstein

Die Übungsannahme war eine Explosion im Heizraum der Fa. TISUN in Söll. Diese führte zum Brand der Hackschnitzelanlage und starker Rauchentwicklung bis in den 3.Stock. Vom Brandschutzbeauftragten wurden vermisste Personen im Keller und Personen, die sich verletzt auf das Hallendach gerettet haben gemeldet. Weiters gab es abgängige Mitarbeiter in der dritten Etage sowie eine Person, die bei der Flucht in der Halle von einem Gabelstapler eingeklemmt wurde und eine Person die in der Aufregung in einen Schacht stürzte.
All diese Aufgaben forderten die Feuerwehren von Söll, Scheffau und Ellmau, die mit massivem Atemschutzeinsatz und Unterstützung des Roten Kreuzes die Bergungen durchführten. Die Brandbekämpfung mit Schutz der nahegelegen Tankstelle und Einsatz von Schaum, um weiteres Ausbreiten zu verhindern führte zu zwei Zubringerleitungen vom Klärwerk Söll und aus der Weissache.
Unterstützt wurde die Einsatzleitung durch die Lageführung des BFV Kufstein wodurch der Überblick über alle „Stationen“ wesentlich erleichtert wurde.
Im Einsatz standen 97 Feuerwehrleute mit 13 Fahrzeugen und 7 Rotkreuz-Mitglieder mit 2 Fahrzeugen sowie der BFV mit 6 Mann zu Lageführung.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34664