Brandübung in Ohlsdrof (x)
Datum: 27.09.2009 17:29:31
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Zu einer Gemeinschaftsübung lud die Feuerwehr Ohlsdorf am Donnerstag, 24. September 2009. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Wiesen, Steyrermühl und dem Roten Kreuz, wurde ein Brand in einem Sägewerk geübt.

Pünktlich um 19:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Ortschaft Aurachkirchen alarmiert. Beim Sägewerk Schrögendorfer brach ein „Übungs“- Brand aus. Drei Personen konnten die Werkshalle nicht mehr verlassen und waren vermisst. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurden zwei Atemschutztrupps zum Innenangriff und zur Personenrettung in das Gebäude geschickt. Da die Örtlichkeiten in der Werkshalle den Einsatzkräften unbekannt waren und dichter Rauch dazu die Sicht behinderte, war dies kein leichtes Unterfangen. Zeitgleich wurde ein Sanitätsbereich vom Roten Kreuz erstellt. Die Löschfahrzeuge der beiden Wehren begannen zwei Schlauchleitungen zur Löschwasserversorgung von der nahen Aurach herzustellen. Von außen wurde der Brand mit fünf Strahlrohren bekämpft. Da in einem Sägewerk sehr viel Holz gelagert wird, wurde dieses mit zwei Hydroschlidern vor Funkenflug geschützt. Nach rund acht Minuten wurde die erste vermisste Person dem Rettungsteam übergeben. Die beiden anderen Personen wurden in Zeitabständen von fünf Minuten aus der Halle gebracht. Übungsleiter AW Moran Michael bedankte sich bei der Übungsnachbesprechung allen eingesetzten Kräften und freute sich das diese Übung ruhig, professionell und zur vollsten Zufriedenheit aller abgehandelt wurde.

www.ff-ohlsdorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34681