Großschadensübung: VU mit 7 PKW + PKW-Brand (x)
Datum: 30.09.2009 06:59:35
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


"Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen und PKW-Brand" so lautete die Alarmierung zu einer Großschadensübung am 28.09.2009 in Wilhelmsburg. In den simulierten Unfall an der Kreuzung Berggasse/Ringmauer waren 7 Fahrzeuge verwickelt, ausgearbeitet wurde dieses tolle und arbeitsreiche Einsatzübung von den Kameraden OBM Schweyer, BM Hartmann sowie LM Karner. 4 Feuerwehren mit 77 Mann und 4 Rettungsdienststellen waren somit gefordert, ihre Freizeit für die Ausbildung zu opfern und das gebotene Szenario zu bewältigen.

Die ersteintreffende und örtlich zuständige Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt begann nach der Erkundung parallel mit dem Löschen des Fahrzeugbrandes und der Menschenrettung aus den Unfallfahrzeugen mittels hydraulischen Rettungssätzen.
Die ebenfalls eingeladenen Feuerwehren St.Pölten-St.Georgen, St.Pölten-Ochsenburg und St.Pölten-Spratzern wurden ebenso zur Menschenrettung aus den Fahrzeugen eingesetzt.
Die Personenbefreiungen aus den deformierten Fahrzeugen wurden unter ständiger Zusammensprache mit den anwesenden Rettungskräften durchgeführt.
Insgesamt wurden 10 Personen mittels hydraulischer Rettungssätze aus den Unfallwracks befreit und den Rettungsteams übergeben.
Die Übungsopfer, die sich dankenswerterweise zur Verfügung gestellt haben, wurden von der Gruppe ASBÖ Traisen realitätsnah geschminkt.

Nach ca. 2 Stunden konnten die Übungsbesprechung sowie die Fahrzeugbergungen durchgeführt werden.

www.feuerwehr-wilhelmsburg.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34725