Nur nicht verstecken! (x)
Datum: 02.10.2009 08:38:17
Thema: News aus der Feuerwehr


Newsbild


Brandschutzaufklärung wurde am Mittwoch, dem 30. September 2009 in der AVS Tagesstätte in Hermagor seitens der FF Hermagor praktiziert. Brandschutzerzieher BI Hannes Santner und FM Rene Pettauer erklärten den beeinträchtigten Tagesstättenbewohnern, sich im Notfall vorbildlich zu verhalten.

Eines vorweg, die Pfleglinge Melanie, Dietmar, Martin (Mietglied FF Laas), Thomas, Wolfgang, Michaela, Katharina, und Fabian eroberten die Herzen der beiden Brandschützer im Sturm, ebenso das beherzte Betreuerteam - Leiterin der Tagesstätte Birgit Hubmann, Walter Moser und Christine Kraschansky.

Es wurde ihnen beigebracht, welche Gegenstände feuergefährlich sind, wie sie einen Notruf im Unglücksfall absetzen - hier wurden die Notrufnummern der wichtigsten Einsatzorganisationen mittels Gedächtnisstütze immer wieder wiederholt - und wie sie sich im Brandfall richtig verhalten müssen, um unbeschadet aus einer solchen Situation zu kommen.

Berührungsängste zur Feuerwehr wurden mittels Vorführung von kompletter Einsatzbekleidung, sowie der Handhabung und Vorführung eines Atemschutzgerätes minimiert. Weiters folgte auch eine Einweisung zum Thema Handhabung von Kerzen. Verhalten bei Erdbeben, Gewitter und Verbrennungen waren ebenfalls Thematik dieser Schulung.

Über die Arbeit der Betreuerinnen und Betreuer samt ihren Schützlingen informierten sich die Brandschützer ebenfalls. Enormes wird hier geleistet. Die Vorstellung der Tagesstätte mit ihren Besonderheiten, nähere Infos zu den Pfleglingen, der Personalsituation zu den verschiedenen Tageszeiten, fanden in Hinblick auf einen möglichen Einsatz besondere Aufmerksamkeit seitens der beiden Blauröcke.

Als kleine Abschiedspräsente gab es seitens der Feuerwehr noch Schlüsselbänder und Feuerwehrlineale, welche freudiges Lächeln auf die Gesichter aller übertrug.
Ein sehr lehrreicher Vormittag endete um die Mittagszeit, mehrfaches Händeschütteln und festklammern der Pfleglinge zeugte von guter Aufklärungsarbeit der beiden Brandschutzlehrer, wobei man sich in den nächsten zwei Wochen zu einen Gegenbesuch im Gerätehaus wieder treffen wird.

Tausend Dank, nochmals für die herzliche Pflege ihrer Schützlinge seien dem Betreuerteam der Tagesstätte, besonders aber den Eltern ausgesprochen.

Quelle: FF Heramgor





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34742