Fließwasserretter für den Ernstfall ausgebildet (x)
Datum: 06.10.2009 06:31:24
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Im Jahr 2003 wurde die Wildwassergruppe der Oberösterreichischen Wasserrettung gegründet. Jahr für Jahr bildet die Wasserrettung Rettungsschwimmer für den Bereich Fließwasser aus. Zu Fuße des alten Stadttores der Eisenstadt Steyr begann die Spezialausbildung von Rettungsschimmern in praktischer Gewässerkunde, Erkennen von Gefahrenquellen sowie Sicherungsmethoden, welche durch die unterschiedlichen Begebenheiten in den beiden Flüssen Steyr und Enns erfolgreich abgehalten wurde.

Ausbildung als Garant für den Einsatzfall

Als Grundlage für eine mögliche weitere Ausbildung, dem Wildwasserretter wurden den Anwärtern viel Durchhaltevermögen abverlangt.
"Es ist nicht jedermanns Sache in den Morgenstunden in den vom Vortag nassen und kalten Neoprenanzug zu steigen und voll konzentriert Aufgaben und Übungen zu meistern oder die am Vorabend erlernte Theorie am nächsten Tag umzusetzen": sagt der zuständige Wildwasserreferent im Landesverband OÖ, Dr. Gerald Berger.

Die Flüsse Steyr und Enns als perfekter Übungsort
Die Aufgaben, welche an die zukünftigen Fließwasserretter gestellt wurden, waren unterschiedlich, es wurden Sicherungs- und Rettungstechniken geübt, eine Seilfähre aufgebaut und an den Ausläufen der Steyrer Wehren Gefahren erkannt und analysiert. Auch wurden die ersten Erfahrungen mit dem sprichwörtlichen "Weißwasser" gemacht.
Als Vorbereitung auf ihre Aufgaben in ihren Einsatzgebieten wurden die auszubildenden Kameraden immer wieder mit möglichen Einsatzszenarien konfrontiert, welche sie durch schnelles und überlegtes Handeln bewältigen mussten.
Als kleine Kuriosität am Rand, wurde eine verletzte Ente von einer Gruppe in der Steyr gefunden, an die Exekutive gemeldet und an das Tierheim Steyr übergeben.

Gelungene Zusammenarbeit mehrerer Landesverbände
Was vor Jahren begonnen wurde, setzte sich auch im heurigen Jahr fort, so folgten Kameraden der Niederösterreichischen Wasserrettung und dem Landesverband Steiermark der Einladung aus Oberösterreich unsere Kameraden bei der Ausbildung zu unterstützen. Weiters wurden auch aktive Wasserretter aus den oben genannten Landesverbänden und dem
Landesverband Tirol in Steyr ausgebildet.

Im Namen des Landesverbandes Oberösterreich gratuliert LL-Stv. und Landesreferent für Wildwasser Dr. Gerald Berger den neuen Fließwasserrettern zu ihrer erbrachten Leistung, wünscht ihnen unfallfreie Einsätze und bedankt sich bei allen Teilnehmern und Ausbildnern, im Speziellen bei den beiden verantwortlichen Kurskoordinatoren Kam. Hiebl und Kam. Puntigam, für den reibungslosen und professionellen Ablauf dieses Fließwasserkurses.

Eingesetzte ÖWR-Kräfte:
Wasserrettung LV OÖ, LV Niederösterreich, LV Steiermark, LV Tirol
Fahrzeuge: Einsatzfahrzeug Steyr, Wildwasser, Linz-Plesching, Graz, Kalsdorf, Boot Steyr, Raft LV OÖ
Mannschaft: 13 Ausbildner, 16 ausgebildete Fließwasserretter

http://ooe.owr.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34780