Kellerbrand in B.D.Altenburg (x)
Datum: 08.10.2009 06:36:49
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am 07.10.2009 um 07.51h wurde die Feuerwehr B.D.-Altenburg zu einem Kellerbrand in die Wienerstraße gerufen. Gemäß Alarmplan B2 wurde zeitgleich auch die FF Petronell alarmiert. Weiters wurde auch die Polizei und das Rote Kreuz verständigt.

Während der Anfahrt zum Einsatzort war bereits eine große, schwarze Rauchsäule sichtbar. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde der Keller mittels Leichtschaum geflutet. Diese Maßnahme hat zum Ersticken des Brandes geführt. Da aber mehr Atemschutzgeräteträger benötigt wurden, sind die Feuerwehren Hundsheim, Hainburg Stadt, Betriebsfeuerwehr Austria Tabakwerke und der Atemluftkompressor des Abschnittes Hainburg nachalarmiert worden. Die Polizei sperrte für die gesamte Einsatzdauer die Wienerstraße und es wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Während den Aufräumarbeiten, welche nur unter Atemschutz durchgeführt werden konnten, wurde ein Feuerwehrmitglied im Gesicht verletzt. Das Rote Kreuz Hainburg versorgte die Verbrennung.

Gegen 09.30h konnte Brand Aus gegeben werden. Die Aufräumarbeiten vor Ort dauerten noch bis 10.30h.

Im Einsatz waren:
FF B.D.-Altenburg mit TLF, KLF, VF und 13 Mitglieder
FF Petronell mit RLF und 4 Mitglieder
FF Hainburg Stadt mit KDO, 2 TLF und 13 Mitglieder
FBF ATW mit TLF und 6 Mitglieder
FF Hundsheim mit KLF und 3 Mitglieder
FF Wildungsmauer mit KDO, Kompressor und 2 Mitglieder
7 Atemschutztrupps zu je 3 Feuerwehrmitglieder
Polizei mit 1 Fahrzeug und 2 Personen
RK Hainburg mit 2 Fahrzeugen und 5 Personen


Quelle: DI (FH) Johannes Dietrich






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34804