Erfolgreiche Personesuche in Neukirchen an der Vöckla (xx)
Datum: 11.10.2009 11:34:07
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Der seit Mitwoch abgängige Ludwig Schwarzenlander, konnte nach 4 Tägiger Suche durch einen gezielten Großeinsatz von den Einsatzkräften der Feuerwehr, Rotem Kreuz, Suchhundestaffel des RK, Polizei, Bergrettung, BH Vöcklabruck und dem Team Österreich, lebend gefunden werden. Ca . 600 Personen waren an der erfolgreichen Suche beteiligt weitere Infos:

Seit 07.10.2009 ist der 80 Jährige Ludwig SCHWARZENLANDER aus dem Seniorenheim in Neukirchen an der Vöckla abgängig. Schwarzenlander wurde zu letzten mal um ca. 13.45 Uhr im Bereich von Neukirchen gesehen. Der rüstige Senior gilt zwar als verwirrt, ist aber noch sehr gut zu Fuss. Er ist bekleidet mit einer Jogginghose und einem rosa Poloshirt sowie Hausschuhen. Es wird davon ausgegangen, dass Schwarzenlander ohne weiters ca. 10 Km pro Tag zu Fuss zurücklegen kann.

Chronologie des Einsatzes seit 7.10.2009

Mittwoch 7.10.2009
Um ca. 18.00 Uhr wurde die örtliche Feuerwehr (Neukirchen an der Vöckla) von der Polizei um Unterstützung bei einer Personensuche um Hilfe gebeten. Als erstes wurden Straßen, Wege und Plätze abgefahren und nach dem Vermissten zu suchen. Auch die anderen Feuerwehren des Pflichtbereiches Neukirchen an der Vöckla waren in die Suche eingebunden. Seitens der Polizei stand ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera im Einsatz. Auch die Suchmannschaften zu Fuß waren bereits teilweise mit Wärmebildkamera ausgestattet. Um ca. 21.00 Uhr mußte aufgrund der Dunkelheit der erste Suchtag abgebrochen werden.

Donnerstag 8.10.2009
Um 08.00 Uhr wurde die Suche nach Ludwig Schwarzenlander fortgesetzt. Wieder standen die Feuerwehren des Pflichtbereiches Neukirchen an der Vöckla im Einsatz. Unterstützt wurden sie von der Suchhundestaffel des Roten Kreuz OÖ. Nachdem stündlich neue Hinweise von der Bevölkerung eingegangen sind, wurden speziell diese Orte mit der Hundestaffel abgesucht. Im speziellen wurde ein Naturschutzgebiet im Bereich von Neukirchen abgesucht, dieses Gebiet galt als Schwarzenlanders Lieblingsplatz. Unterstützt wurde die Suche noch von Schülern der Polizeischule. Bereits am Donnerstag wurde mit einer genauen Suche nach Einsatzrastern begonnen. Bis ca. 20.00 Uhr standen rund 90 Mann im Einsatz.

Freitag 9.10.2009
Bereits um 07.00 Uhr war die Stabstelle der Feuerwehr wieder im Einsatz um die Suche zu koordinieren. Ein Großaufgebot von Rotem Kreuz ca. 90 Mann, 14 Feuerwehren sowie Polizei als auch wieder ein Teil der Polizeischule begann dann um ca. 08.00 Uhr wieder mit der Suche nach dem Vermissten. Es wurden verstärkt Bereiche abgesucht in denen Schutz gesucht werden kann (Hauseinfahrten, Verstecke usw.). Ein weiter Hinweis ist an diesem Tag eingegangen das Schwarzenlander am Mittwoch in dem bei Neukirchen liegenden Naturschutzgebiet gesehen worden ist. Erneut wurde daraufhin dieser Bereich abgesucht. Nachdem auch der dritte Suchtag leider um ca. 20.00 Uhr erfolglos beendet werden mußte, begann um diese Zeit sich der Krisenstab des Bezirkes Vöcklabruck sich zu formieren. Eine erste Sondierung der Lage für einen Großensatz der Feuerwehren des Bezirkes Vöcklabruck wurden abgeklärt. Um ca. 21.30 Uhr ist dann der Entschluß gefaßt worden, die für Samstag geplante F&B Übung des Bezirkes Vöcklabruck abzusagen und die Kräfte für die Personensuche in Neukirchen an der Vöckla einzusetzen. Die ersten Voralarmierungen für die Stabsmitglieder wurden noch in der Nacht durchgeführt.

Samstag 10.10.2009
06.00 Uhr nahm die Stabstelle des Bezirkes Vöcklabruck seine Arbeit auf. Nach einer Lageeinweisung durch die örtlichen Stellen wurden durch den Bezirkskommandanten OBR Robert Mayer alle 6 Züge der F&B Einheiten sowie weitere 33 Feuerwehren des Bezirkes Vöcklabruck alarmiert. In Summe starten heute ca. 600 Mann einen letzten Versuch den vermissten Ludwig Schwarzenlander zu finden.

Im Einsatz stehen Feuerwehr, Rotes Kreuz, Bergrettung, Suchhundestaffeln, Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck, Polizei und auch das TEAM Österreich. Auch modernstes Gerät (Wärmebildkameras) ist heute bei den Suchmannschaften im Einsatz. Die Versorgung des gesamten Personals wurde von der Feldküche des Roten Kreuz übernommen.

Newsbild


Um 10.08 Uhr wurde die Einsatzleitung darüber informiert, daß die Person in dem Naturschutzgebiet im Bereich Welsern, die Person von einer Suchmannschaft der Suchhundestaffel des Roten Kreuz Vöcklabruck gefunden wurde. Das Rote Kreuz hat sofort mit der Erstversorgung begonnen. Ludwig Schwarzenlander ist nach ersten Angaben nicht ansprechbar aber weist gute Vitalwerte auf. Laut Rotem Kreuz ist der Zustand des Vermisten als sehr gut zu bezeichnen. Zur weiteren Versorgung wird Schwarzenlander mit dem Notarztwagen in das LKH Vöcklabruck gebracht.

Bericht u. Fotos: BFKDO Vöcklabruck Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34828