Neues aus dem LFV
Datum: 16.03.2003 19:32:00
Thema: News aus der Feuerwehr


Da ich diese Infos schon bei der Verwalterschulung Vortragen durfte will ich sie den wax.at-Lesern nicht Vorenthalten!
Wieder einmal "Neues aus dem LFV" !

  • Stichwort: Einsatzberichte

    Ein Problem mit dem man als LDV im AFKDO bzw. im BFKDO zu kämpfen hat sind die unterschiedlichen Zahlen die per EDV gemeldet werden bzw. die in den Statistikmeldeblättern stehen.

    Dazu mal Grundsätzliches:
    Ein Einsatz in dem vom Gemeinderat zugewiesenen eigenen Einsatzbereich ist als Einsatzbericht im Notruf 122 als Einsatzbericht zu erfassen, oder für Feuerwehren die dies noch nicht Benutzen am NEUEN Einsatzberichtsformular des NÖ LFV als "im eigenen Einsatzbereich" ankreuzen.
    Alles andere sind im Notruf 122 Hilfeberichte ( bzw. ohne Notruf122 "im fremden Einsatzbereich") - auch Einsätze im Rahmen des KHD o.ä. sind so zu erfassen.

    Die Zahlen die dann in der Auswertung herauskommen als Einsatzberichte bzw. "im eigenen Einsatzbereich" sind in der Statistik zu melden. Die Berichte die "im fremden Einsatzbereich" oder als Hilfeberichte erfasst wurden sind dafür da bei der örtlichen Bevölkerung und beim Gemeinderat Eindruck zu schinden und den Tätigkeitsbericht aufzupeppen, haben aber in der LFV-Statistik NICHTS verloren!

    Zu den Einsatzberichten noch was Grundlegendes das der LFR bei der Sitzung Ende Februar behandelt hat (ARBA Verwaltungsdienst):
    Es geht vor allem darum einen oder mehrere Einsatzberichte bei verschiedenen Szenarios abzufassen!

  • Brand einer Scheune, durch Funkenflug entsteht ein Flurbrand bei einem anderen Besitzer.
    Ein Einsatzbericht, weil gleiche Örtlichkeit!

  • Sturmeinsatz: Mehrere Geschädigte ( umgestürzter Baum, umgestürzte Plakatwand, abgestürzter Rauchfang...)
    Je Einsatzort ein Bericht !

  • Massenkarambolage: Mehrere Auffahrunfälle. Es sind insgesamt 3 Unfallstellen mit 12 Fahrzeugen. Neben freimachen der Straße auch Getriebeöl zu binden
    Je Unfallstelle ein Einsatzbericht !

  • Überflutung mehrere Häuser: Kellerauspumpen und Straßenreinigung
    Pro Objekt ein Bericht *räusper*

  • Es sei in diesem Zusammenhang hingewiesen, dass man mit dem Einsatzbericht auch alle anderen Infos (weitere Geschädigte, Einsatztagebücher, Einsatzsofortmeldung usw.. ) am besten gemeinsam Aufbewahrt - und das ganze 10 Jahre !

  • Alter bei Bewerbsteilnahme:
    Alterspunkte: Es gilt das Geburtsjahr und nicht wie bisher der Bewerbstag als Stichtag zur Berechnung der Alterspunkte.
    Es wird zur Zeit auch geprüft ob ein versicherungsrechtliches Problem besteht, wenn Mitglieder bei Landesbewerben antreten, die am Bewerbstag noch nicht 15 Jahre sind!

  • Und ganz brandheiß:
    Die gute alte Einsatzsofortmeldung hat ausgedient!
    Ab demnächst gibt's ein neues Formular. Wer die KHD-Lagemeldungen (siehe bei uns in den Downloads) kennt hat auch eine Vorstellung wie das neue Formular aussieht.
    Im Einsatzfall wird dieses Formular als Ersatz für die Einsatzsofortmeldung (Presseinfo) an die LWZ in Tulln abgesetzt. Im Katastrophenfall wird das selbe Formular als Lagemeldung an den BFÜST/BAZ verwendet, auch die verwenden es für Meldungen an den LFÜST. Das ganze gibt's dann als Vordruck zum Faxen oder aber auch als Vorlage für die EDV.

  • Apropos Formulare:
    Falls es sich noch nicht rumgesprochen hat:
    Es gibt auch für die 25er 40er und 50r Medaillen neue Formulare (beim LFK zu beziehen)
    Die sind selbstdurchschreibend und einfacher zum Ausfüllen. Die Alten Doppel-A4-Riesenwische bitte laut dem Abfallwirtschaftsgesetz fachgerecht entsorgen!





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3490