Schwerer Arbeitsunfall bei Schlägerungsarbeiten im Wald
Datum: 21.10.2009 06:27:59
Thema: Einsätze Allgemein


Am Dienstag, dem 20. Oktober kam es in Schwaz zu einem tödlichen Forstunfall. Vater und Sohn waren in der Bergfraktion "Schlinglberg" im Bereich der "Hochwies" mit dem Schlägern zahlreicher Bäume beschäftigt. Der Unfall erreignete sich um 9.30 Uhr am Vormittag. Der Baum dürfte an einem bereits gefällten Baumstamm abgeprallt und in weiterer Folge zurückgeschleudert worden sein. Dabei dürften die beiden Waldarbeiter vom Baumstamm erfasst und zu Boden geschleudert worden sein.

Beide wurden vom Baum eingeklemmt. Der Vater wurde dabei tödlich, der Sohn schwer verletzt. Ein Jäger, der die Hilferufe des Sohnes hörte, alarmierte schließlich die Rettungskräfte. Die Feuerwehr Schwaz, die neben Rettung, Bergrettung und dem Notarzthubschrauber "Heli 4 alarmiert worden war, rückte mit vier Fahrzeugen und 16 Mann zur Unfallstelle aus. "Die Anfahrt gestaltete sich schwierig, weil der letzte Kilometer auf einer verschneiten und eisigen Forststraße zurückgelegt werden musste, so der Kommandant der Feuerwehr Schwaz, Karl Rinnergschwentner. "Die letzten Meter zur Unglücksstelle war von zahlreichen gefällten Bäumen blockiert, was die Arbeit auch nicht erleichterte", so der Kommandant weiter.
Die Feuerwehr Schwaz unterstützte die Rettung des Verletzten, der mit dem Hubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen wurde. Im Anschluss wurde der Leichnam geborgen. Nach ca. 2 Stunden konnte die Feuerwehr Schwaz wieder einrücken.

Quelle: ff-schwaz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34949