Abschlussübung der BTF ÖBB St.Pölten (xx)
Datum: 21.10.2009 15:34:53
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Es ist 15:45 Uhr. Aus dem letzten Obergeschoss des Lehrlingsheimes schreien Menschen um Hilfe. Starker Rauch qualmt aus den Fenstern des vierten Stockwerkes. Jugendliche Bewohner dürften in der Teeküche eine mit Fett gefüllte Pfanne am Herd übersehen haben. Schnell stand die Küche in Flammen. Die fünf Bewohner konnten nicht mehr aus dem verrauchten Gebäude fliehen.

So die Übungsannahme der Jahresabschlussübung der Betriebsfeuerwehr ÖBB Werk St. Pölten. Als Übungsobjekt diente dieses Jahr das Lehrlingsheim, welches außerhalb des Einsatzbereiches der BTF liegt. Da aber die automatische Brandmeldeanlage einen eventuellen Alarm bei der Betriebsfeuerwehr meldet, ist diese in der Regel als erste Feuerwehr am Einsatzort. So auch dieses Mal.

Newsbild


Die starke Rauchentwicklung löste bei der Brandmeldezentrale im Feuerwehrhaus der Betriebsfeuerwehr einen Alarm aus. Das erste Fahrzeug das am Einsatzort eintraf war Tank ÖBB. Ein Trupp rüstete sich mit schwerem Atemschutz aus und drang mit einer gefüllten Löschleitung zum Brandherd vor. Sofort wurde mit der Menschenrettung begonnen.
Zeitgleich konnte der Brand gelöscht werden. Vier Bewohner des Lehrlingsheimes wurden mit Hilfe eines zweiten Atemschutztrupps und der Drehleiter der FF St. Pölten - Stadt ins Freie gebracht, wo sie von Einsatzsanitätern des Feuerwehrmedizinischen Dienstes versorgt wurden. Eine bewusstlose Person musste mittels Tragetuch über das Stiegenhaus ins Freie transportiert werden.

Zahlreiche Ehrengäste sowie geladene Reservisten, wurden Zeuge einer  realitätsnahen Feuerwehrübung.

Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Erwin Brückler lobte bei der Übungsbesprechung die gut ausgebildeten Feuerwehrkameraden der Betriebsfeuerwehr. Nur durch schnelles und richtiges Handeln konnte ein rascher Übungserfolg hergestellt werden. Feuerwehrkommandant BR Ing. Martin Schifko bedankte sich bei den anwesenden Gästen für ihr kommen und betonte, es sei die Pflicht der Betriebsfeuerwehr Menschen und Gut des Betriebes zu schützen.

AFKDO St.Pölten Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34957