UA Übung am Spitzerberg (x)
Datum: 24.10.2009 11:40:35
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Am Freitag, den 23. Oktober 2009 wurde am Gelände des Flugsportzentrums Spitzerberg die diesjährige Unterabschnittsübung des Unterabschnittes II durchgeführt- Kurz nach 18:00 wurde die Einsatzkräfte durch die BAZ Bruck Leitha zu einem Flugzeugabsturz am Spitzerberg alarmiert. Gleichzeitig brach im Tower und im Werkstättengebäude ein Brand aus, bei dem einige Personen vermisst und verletzt wurden. Die gesamte Übung war auf vier Themenschwerpunkte aufgeteilt.

Menschenrettung aus einem Luftfahrzeug bzw. Bekämpfung eines Flächenfeuers im Absturzbereich; Brandbekämpfung mit Menschenrettung im Tower und Werkstättentrakt bzw. Schützen der nahegelegenen Flugbenzin Tankstelle; Wasserversorgung der Tanklöschfahrzeuge und Austesten des Hydrantennetzes; Aufbau einer Einsatzleitung, Atemschutzsammelplatz und Zusammenspiel der einzelnen Wehren und Rettungsorganisationen. Unterabschnittskommandant HBI Robitza und der örtlich zuständige Kommandant der FF Hundsheim EHBI Kammlander zeigten sich bei der Nachbesprechung ebenso wie die Übungsbeobachter mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden. Insgesamt waren 4 Feuerwehren (Hundsheim, B.D.Altenburg, Petronell und Prellenkirchen) mit 69, das RK Hainburg mit 11 Personen im Einsatz. Mit den Übungsdarsteller und Beobachter ergab sich eine Teilnehmeranzahl von ca. 100 Personen und 15 Fahrzeugen.

Quele: DI (FH) Johannes Dietrich Oeffentlichkeitsarbeit





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34984