Spektakuläre Einsätze für die BF Graz (xx)
Datum: 24.10.2009 11:59:30
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am Nachmittag zeigten Kräfte der Berufsfeuerwehr Graz noch im Rahmen einer Leistungsschau der Einsatzkräfte am Grazer Hauptplatz den begeisterten Zuschauern ihr großes Können, wenige Stunden später bestätigten diesen Eindruck zwei spektakuläre Einsätze. Bei einem Verkehrsunfall musste ein unter einem PKW liegender Mopedfahrer gerettet werden, ein Zimmerbrand folgte einige Stunden später.

Um 21.44 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Graz am 23. Oktober zu einem Verkehrsunfall in die Kärntnerstraße 431 gerufen. Als die Kräfte (16 Mann mit vier Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von Ing. Ingo Mayer) am Unfallort eintrafen, zeigte sich die volle Dramatik: Ein Mopedfahrer war mit einem PKW kollidiert und schwer verletzt unter diesem liegen geblieben. Unter Einsatz eines Hebekissens und eines Spreizers konnte der Mann aus seiner verzweifelten Lage befreit und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Newsbild


Um 07.43 Uhr des 24. Oktober dann der nächste spektakuläre Einsatz. Angebranntes Kochgut hatte in der Keplerstraße 94 einen Wohnungsbrand ausgelöst. Auch hier konnte die Berufsfeuerwehr Graz (24 Mann unter der Einsatzleitung von Oberbrandrat Ing. Heimo Krajnz, unterstützt von einem Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr) erfolgreich eingreifen. Ein Bewohner wurde aus der Wohnung gerettet, mit Sauerstoff erstversorgt und dann dem Roten Kreuz mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung übergeben. Der Brand selbst konnte rasch gelöscht werden, der Schaden wird auf € 10.000.-- geschätzt.

Erfreulich: Eine vom Rauch schwer benommene Katze konnte ebenfalls aus der Wohnung gerettet werden und wurde von der Feuerwehr mit Sauerstoff versorgt und danach, bereits wieder recht munter, zum Tierarzt gebracht.

Quelle: BF Graz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34988