Böschungsbrände zwischen Gries im Pzg. und Zell am See
Datum: 18.03.2003 07:17:25
Thema: Brandeinsätze


Am 16.03.2003, um ca. 14.40 Uhr, kam es zwischen dem Bereich der Eisenbahnhaltestelle Gries/Pzg. und dem Bahnübergang Kaspar-Vogl-Straße in Zell am See zu zahlreichen Böschungsbränden entlang der Eisenbahnstrecke.

Die Brände, vorwiegend war Gras und trockenes Gestrüpp betroffen, traten auf beiden Seiten des Gleiskörpers auf. Es kam somit auch zu massiven Rauchentwicklungen. Besonders häufig und intensiv waren die Brände im Bereich zwischen den Ortsteilen Bruck/Hauserdorf und Bruck/Zentrum. Die Flächenbrandausbreitung wurde durch den relativ starken Wind begünstigt. Der Löschangriff der Freiwilligen Feuerwehren St.Georgen, Bruck/Glstr. und Zell am See dauerte von ca. 14.50 Uhr bis ca.16.30 Uhr.
Durch die Böschungsbrände wurden keine Personen verletzt, es entstand jedoch Flurschaden an den betroffenen Böschungen.

Ursache:
Aufgrund eines eingebremsten Waggons dürfte es zu einem Funkenflug gekommen sein.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3503