Wirtschaftsgebäudebrand in Guttaring (x)
Datum: 30.10.2009 07:08:55
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am Freitag, dem 30. Oktober 2009 um 00:57 wurden die Feuerwehren Guttaring, Kappel/Krappfeld und Althofen zu einem Brandeinsatz alarmiert.


Im Urtlgraben, Gemeinde Guttaring, geriet ein leerstehendes Wirtschaftsgebäude aus unbekannter Ursache in Brand. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stand dieses bereits in Vollbrand. Dem Einsatzleiter, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Egon Kaiser, war nach einer Lagebeurteilung sorfort klar, dass das in Vollbrand stehende Gebäude nicht mehr zu retten war, und der Einsatzschwerpunkt auf den Schutz des angrenzenden Wohnhauses lag. Weiters galt es ein Übergreifen der Flammen auf den Wald, u.a. durch Funkenflug, zu verhindern.

Um eine entsprechende Löschwasserversorgung sicherzustellen, wurden durch die Tankwägen der Feuerwehren Kappel/Krappfeld und Althofen ein Pendelverkehr zum ca. 3 km entfernten Rüsthaus Guttaring eingerichtet.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Egon Kaiser zeigte sich nach dem Einsatz stolz über die effektive und effiziente Arbeit: „Das Wirtschaftsgebäude brannte zwar zur Gänze nieder, das angrenzende Wohnhaus konnte von der Feuerwehr jedoch gerettet bzw. geschützt werden. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden.“

Gegen 03:30 Uhr konnten alle Kräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Weitere Bilder auf www.ff-althofen.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35043