Küchenbrand in Wörgl (x)
Datum: 01.11.2009 15:46:05
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am Samstag, den 31.10.2009 gegen 17:48 Uhr wurde die Feuerwehr Wörgl zu einem vermeintlichen Kaminbrand in der Innsbruckerstraße 6 alarmiert. Bereits kurz nach der Alarmierung rückten Kommandofahrzeug, Drehleiter und Tank 1 zum Einsatzort aus.

Nach erster Erkundung der Lage stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen typischen Kaminbrand sondern um einen Küchenbrand in einer Wohnung im dritten Obergeschoss handelte. Vermutlich durch Überhitzung eines Zusatzherdes kam es zu einem Brand zwischen Kamin und dessen Verkleidung. Der sofort entsandte Atemschutztrupp konnte den Brand in der Küche schnell ablöschen und man konnte mit der Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern suchen. Dabei stellte sich heraus, dass sich die Flammen ihren Weg bis unter die Decke und hinter die Verkleidungen gesucht hatten und sich dort noch weitere Glutnester befanden. Nach dem Öffnen eines Teiles der Decke wurden diese mit dem Bioversal-Löscher abgelöscht um eine Rückzündung zu verhindern. Nach ausreichender Belüftung des Gebäudes konnte die Feuerwehr Wörgl gegen 18:30 wieder ins Gerätehaus einrücken.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35066