LKW Unfall auf der A1 Höhe Baustelle Enns (xx)
Datum: 03.11.2009 12:28:25
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 03. November 2009 wurde die Feuerwehr Enns zu einem LKW Unfall auf der Autobahn A1 alarmiert. Die Mitteilung ‚LKW droht im Baustellenbereich über Böschung abzustürzen’ in der Alarmmeldung ließ nichts Gutes erahnen.

Newsbild


Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein Sattelzug hatte die Leitplanken durchbrochen und hing mit dem Führerhaus über die Böschung. Der Fahrer konnte sich selbst befreien und wurde bereits von der Rettung versorgt. Der Fahrzeugtank wurde beim Aufprall beschädigt und Diesel trat aus. Die Unfallstelle wurde gemeinsam mit der Autobahnpolizei gesichert, der ausgetretene Diesel gebunden und der nachfließende Treibstoff aufgefangen. Seitens der Einsatzleitung wurde Kran Enns zur Fahrzeugbergung nachalarmiert.

Gemeinsam mit dem Abschleppunternehmen konnte der LKW professionell geborgen werden. Für die Bergung an sich musste die Autobahn für ca. 30 Minuten in Fahrtrichtung Salzburg komplett gesperrt werden. Durch die Polizei wurde eine großräumige Umleitung eingerichtet. Die direkt vor der Unfallstelle im Stau stehenden Fahrzeuge konnten vor der Sperre die Unfallstelle passieren.

Aufgrund des Dieselaustrittes wurde auch die Wasserrechtsbehörde verständigt.

Im Einsatz stand die Feuerwehr Enns mit 15 Mann und 5 Fahrzeugen (KDO II, RLF, KLF, KRAN, LAST). Ebenso am Einsatz beteiligt: Autobahnpolizei Haid, BH Linz-Land, Autobahnstraßenmeisterei Ansfelden, ÖRK, Abschleppunternehmen Hummer

FF Enns





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35093