Technische Unfallrettung für Crewmitglieder der Christophorus-Flotte (xx)
Datum: 03.11.2009 21:58:07
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Notärzte, Flugrettungssanitäter und Piloten waren die Zielgruppe des am Samstag, 31.10.2009 durchgeführten Seminars im neuen Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf. Unter der Leitung von Georg Schrattenbacher (ÖAMTC), Gunther Totz und Stefan Schauer (FF Wiener Neudorf) wurde dieses Seminar erstmals veranstaltet. Ziel war ein Kennenlernen der Einsatztaktik, Grundlagenschulung und praktische Übungen im Bereich der technischen Unfallrettung der Feuerwehr.

Nach der Begrüßung und kurzer Vorstellungsrunde wurde ein einstündiger Theorievortrag gehalten, gefolgt vom Kennenlernen der hydraulischen Rettungsgeräten sowie Spezialgeräten der Feuerwehr.

Nach einem deftigen Mittagessen, für das sich das Küchenteam der Feuerwehr verantwortlich zeigte, wurde zum praktischen Teil übergegangen:
Zu Beginn wurden die Kursteilnehmer mit Helmen und Schutzjacken ausgerüstet.
Nun wurden zwei Einsatzsituationen erklärt, gemeinsam beurteilt um im Anschluss unter der Leitung erfahrener Feuerwehrmännern und unter Berücksichtigung aller Vorschriften und bekannten Methoden von den "Feuerwehrneulingen" abgearbeitet zu werden.
Die Teilnehmer konnten den im Theorievortrag gehörten Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten (Schere, Spreizer und Stempel) sowie weiteren wichtigen Geräten der technischen Unfallrettung (Unterlagsmaterial, Glassäge, usw.) selbst erproben.

Newsbild


Nach einer Nachbesprechung mit Pro- und Kontras des „Einsatzes“ wurde noch eine Auffrischung zum Thema "Spineboard" und "Rettungsboa" durchgeführt.

Beide Seiten sprachen von einer sehr gelungen Veranstaltung die hoffentlich in Zukunft regelmäßig stattfinden sollte, um übergreifende Rettungsarbeiten zu perfektionieren. Weiters bedankt sich das Team rund um den Ausbildner der Feuerwehr Wiener Neudorf bei allen Personen die zum Erfolg dieser Veranstaltung beitrugen.

FF Wiener Neudorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35096