Verkehrsunfall mit mehreren eingekl. Personen(T3) für die FF Hobersdorf (x)
Datum: 05.11.2009 07:12:05
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Die Freiwillige Feuerwehr Hobersdorf wurde am 3.November 2009 um 17:50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der B40 Richtung Maustrenk gerufen. Florian Mistelbach alarmierte - laut Alarmplan T3 - ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr Maustrenk und die Freiwillige Feuerwehr Zistersdorf.

Nach kurzer Zeit rückte das vollbesetzte KLF-W der Freiwilligen Feuerwehr Hobersdorf zum Unfallort - dicht gefolgt vom KDO Hobersdorf - aus.
Am Unfallort angekommen zeigte sich ein schreckliches Bild:Ein dunkelfärbiger 3-er BMW stand extrem stark deformiert quer über die Fahrbahn. Ein roter Golf 3 stand - in der Frontpartie stark deformiert - in Fahrtrichtung Maustrenk. Der Fahrer und der Beifahrer des BMW´s waren eingeklemmnt und nicht ansprechbar. Die Fahrerin vom Golf 3 saß frei zugänglich mit schmerzverzerrtem Blick in ihrem Kraftfahrzeug.
Die Freiwillige Feuerwehr Hobersdorf begann mit Hilfe des Hydraulischen Rettungsgerätes die Fahrertür des BMW`s zu öffnen. Zeitgleich schnitt die Freiwillige Feuerwehr Zistersdorf das Dach des BMW`s herunter um sich Zugang zum Beifahrer zu beschaffen. Inzwischen versorgten die anwesenden Rettungskräfte die Fahrerin des Golf 3.

Nach dem Öffnen der Fahrertür, versorgten Rettungskräfte den schwerverletzten Jugendlichen - der Fahrer aus dem BMW. Für den Beifahrer kam jedoch jede Hilfe zu spät. Er verstarb durch den starken Aufprall noch im Unfallfahrzeug. Die Fahrerin des Golf 3 und der Fahrer des BMW wurden schwerst verletzt in das Krankenhaus Mistelbach gebracht.

Die B40 war für rund 2 Stunden zwischen Hobersdorf und Maustrenk gesperrt. Die Fahrzeugbergungen übernahmen die Freiwillige Feuerwehr Zistersdorf und Maustrenk.

Aufrichtiges Beileid an die Familie des Verstorbenen

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Hobersdorf mit KLF-W, KDOF und 14 Mann
Freiwillige Feuerwehr Zistersdorf
Freiwillige Feuerwehr Maustrenk

Rotes Kreuz Mistelbach mit 1 NAW und 3 RTW
Polizei Wilfersdorf mit Unterstützung mehrerer Streifenwagen

Einsatzdauer: 1 Stunde (FF Hobersdorf)

Weitere Infos und Bilder unter: www.feuerwehr-hobersdorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35106