Tankwagenunfall auf der Tauernautobahn
Datum: 19.03.2003 07:20:50
Thema: Einsätze Allgemein


Am 18.03.2003, um 05.00 Uhr lenkte ein 22-jähriger Kraftfahrer einen Tankwagen mit Anhänger auf der Tauernautobahn A 10 in Richtung Villach.
Im Gemeindegebiet Grödig kam er vermutlich wegen Übermüdung rechts von der Fahrbahn ab.
Beim Versuch das Schwerfahrzeug unter Kontrolle zu bringen, geriet das Gespann ins Schleudern, prallte gegen die Mittelleitschiene und stürzte um.

Die Mittelleitschiene wurde durchbrochen.
Dadurch war auf der Richtungsfahrbahn Villach der rechte und der linke Fahrstreifen blockiert, auf der Gegenfahrbahn (Richtung Salzburg) war der Überholstreifen gesperrt.
Der Lenker wurde bei dem Unfall leicht verletzt und nach Erstversorgung ins UKH Salzburg eingeliefert.
LKW und Anhänger waren mit insgesamt rund 23.000 Liter Dieselöl beladen. Zum Glück blieben die Tanks unbeschädigt. Es trat kein
Treibstoff aus.
Die Absicherungsarbeiten wurden von der Freiw.Feuerwehr Wals (20 Mann mit 4 Fahrzeugen) übernommen.

Der Rückstau Richtung Villach erreichte eine Länge von ca. 5 Kilometer.
Durch den Unfall wurde die Mittelleitschiene auf ca. 70 Meter beschädigt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3511