Einsatz auf Burgruine & weitere Meldungen
Datum: 19.03.2003 07:41:40
Thema: Einsätze Allgemein


Auch für NÖ die Meldungsübersicht!
  • FF Gutenstein: Einsatz nach Einsturz der Burgruine Gutenstein
  • Leichtkraftfahrzeug in Gmünd abgebrannt
  • Verletzer bei Wohnungbrand in Göstling

  • Abgang von Mauerresten der Burgruine Gutenstein
    Am 18.03.2003, kurz vor 18.00 Uhr löste sich in 2770 Gutenstein, Burgruine, Bez Wr. Neustadt NÖ, das sogenannte Türkentor der 1195 errichteten im Besitz der Familie Hoyos befindlichen Burgruine Gutenstein und fiel etwa 200 Meter in Tiefe. Dort beschädigten die Stein- und Mauertrümmer einen auf einem Privatgrund gegenüber des Hauses Markt 48a (Gemeindestraße Steinapiesting) geparkten, nicht zum Verkehr zugelassenen PKW.
    Die Gemeindestraße wurde durch die Gesteinstrümmer und entwurzelte Bäume unpassierbar und durch die FF-Gutenstein notdürftig geräumt.

    Personen kamen nicht zu Schaden.

    Da die verbeibenden Mauerreste ebenfalls in die Tiefe zu stürzen drohen wurde durch die Gendarmerie am 18.03.2003, um 18.10 Uhr die Sperre der Gemeindestraße Steinapiesting veranlasst. Eine entsprechende Rundfunkdurchsage wurde in die Wege geleitet.

  • Leichtkraftfahrzeug völlig abgebrannt
    Eine 26-jährige Frau aus 3961 Albrechts stellte am 18.03.2003 um 09.00 Uhr ihr zweispuriges Leichtkraftfahrzeug im Ortsgebiet von 3950 Gmünd zum Parken ab. Gegen 13.30 Uhr bemerkte eine Anrainerin, dass aus dem Fahrzeug Flammen schlugen. Die 34-jährige Frau versuchte den Brand mit einem Handfeuerlöscher zu bekämpfen, was jedoch nicht gelang. Die örtliche Feuerwehr konnte den Brand zwar rasch löschen, am Fahrzeug entstand jedoch ein Schaden von ca. 10.000,00 ¤. Als Ursache wird ein Kurzschluß im Motorraum des Fahrzeuges vermutet. Versicherungsschutz besteht nicht.

  • Bei Wohnungsbrand verletzt
    Ein 22-jähriger Mann aus 3345 Göstling/Ybbs wurde in der Nacht zum 18.03.2003, bei einem Brand in seiner Wohnung erheblich verletzt. Gegen 00.20 Uhr wurde der bereits schlafende Mann, durch einen Knall geweckt und mußte feststellen, dass die Wohnküche in Flammen stand. Er konnte sich auf den Balkon retten und um Hilfe rufen. Das Feuer entstand vermutlich durch einen überhitzen Elektroheizkörper, der ein Bett in Brand setzte. Das Feuer konnte von der örtlichen Feuerwehr gelöscht werden. Der Mann wurde im Krankenhaus Amstetten stationör aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3515