Abschnitts-Atemschutzübung in Feuersbrunn (xxxxx)
Datum: 09.11.2009 16:54:30
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Das AFKdo Kirchberg veranstaltete auch heuer wieder eine Atemschutzausbildung für die Feuerwehren des Abschnittes. 72 AS-Träger von 17 Feuerwehren übten dabei unter der fachkundigen Anleitung von sieben Trainern des Vereines "ready4fire" das richtige Verhalten bei Innenangriffen im Brandeinsatz.

Nachdem sich die Teilnehmer truppweise beim "Logistikzentrum" angemeldet hatten ( wo Josef SRB und Joachim Taller die schwere Aufgabe hatten, für den richtigen Ablauf zu sorgen), mußten die TN unter Beobachtung eines Trainers das Atemschutz-Equipment richtig anlegen, wobei aus dem eigenen Fahrzeug heraus gearbeitet werden mußte.

Newsbild


Newsbild



Anschließend hatten die Trupps die Ausbildungsstationen "Suchtechnik im Brandraum", "Atemschutznotfall" und "Strahlrohrführungmit HSR" zu absolvieren, wo die Trainer von "ready4fire" die FW-Mitglieder im richtigen Verhalten schulten.

Newsbild


Besonders beim Strahlrohtrainig eine sehr feuchte Angelegenheit ....

Newsbild


Weiters wurde den Teilnehmern noch die neue Wärmebildkamera des Abschnittes vorgestellt und jeder konnte das Gerät auch gleich praktisch anwenden.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Schneider konnte sich bei dieser Übung wieder einmal vom hervorragenden Ausbildungsstand der teilnehmen FW-Mitglieder überzeugen, auch konnte festgestellt werden, dass die persönliche Schutzausrüstung der Teilnehmer durchwegs am modernsten Stand war!

AFKDO Kirchberg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35162