Fahrzeugbergung aus Fluss in Gmünd (x)
Datum: 11.11.2009 06:19:50
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 10. November 2009 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 22.54 Uhr von der Leitstelle Florian Nö. über Pager und SMS zu einer Fahrzeugbergung bei der Gridlbrücke in Breitensee gerufen. Bei der Anfahrt zur Feuerwehrzentrale kam noch die Zusatzinformation, dass der Unfallwagen zur Gänze in die Lainsitz gestürzt sei und dass die Fahrzeuglenkerin auf den Fahrzeugdach auf ihre Rettung wartet.

14 KameradInnen rückten daraufhin mit VORAUS, RÜST, KRAN, STEIG und VERSORG GMÜND zur Einsatzstelle aus. Zum Zeitpunkt des Eintreffens der FFG am Unfallort war die Lenkerin bereits von den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Gmünd-Breitensee in Sicherheit gebracht und dem Team des Notarztwagens Gmünd übergeben worden. Der Unfallwagen lag komplett unter Wasser. Die Einsatzstelle wurde zunächst mit Lichtmast und Flutern ausgeleuchtet, die Fahrzeuge für die spätere Bergung aufgestellt. Der Zugskommandant der FFG forderte zwischenzeitlich den Kam. EOBM Anton Dattler in seiner Funktion als Feuerwehrtaucher mit dem Atemluftfahrzeug nach. Nachdem die Anschlagmittel unter Wasser angelegt und mit der Seilwinde des SRF verbunden waren, konnte der PKW zum Lainsitzufer gezogen werden. Unter Verwendung des Kranfahrzeuges konnte der Wagen angehoben und mit der Seilwinde zur Gänze aus dem Wasser verlagert werden. Anschließend wurde der nicht mehr fahrbereite Wagen mit dem Kranfahrzeug abtransportiert und gesichert abgestellt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35177