Zweimaliger Silobrand in Trausdorf
Datum: 11.11.2009 07:29:00
Thema: Brandeinsätze


Am 08.11.2009, um ca. 07.00 Uhr kam es in Trausdorf an der Wulka (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) in einem Silo mit Sägespänen zu einem Schwelbrand. Die Freiwilligen Feuerwehren Trausdorf und St. Margarethen waren im Einsatz. Aufgrund der Größe des Silos (ca. 55 m§) erstreckten sich die Lösch- und Aufräumarbeiten bis 13.00 Uhr.

In der Nacht vom 08. auf den 09.11.2009 kam es abermals in diesem Silo zu einem Schwelbrand. Geweckt wurde das Ehepaar durch das laute Gebell ihres Hundes, woraufhin sofort die Feuerwehr verständigt wurde. Die Freiwilligen Feuerwehr Trausdorf war mit insgesamt 16 Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz und konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. „Brand Aus“ konnte am 09.11.2009, um 03.40 Uhr, gegeben werden.

Als Brandursache konnte ein Rückbrand vom Heizungskessel über die Förderschnecke in den Silo festgestellt werden. Es dürfte sich somit um eine Fehlfunktion der Anlage bzw. der installierten Sicherheitseinrichtungen handeln. Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden. Die Erhebungen zum wiederholten Brand ergaben, dass nach den Löscharbeiten eine Restmenge der Sägespäne im Silo verblieb. Vermutlich durch die Dampfentwicklung und der Luftzufuhr durch die Siloöffnungen kam es abermals zu einem Schwelbrand der Sägespäne, wodurch in weiterer Folge die Decke des Silos und die darauf befindlichen Filter der Staubfilteranlage in Brand gerieten.

Durch das Hundegebell und dadurch anschließend rasche Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Objekte verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35182