Bahndammbrand an der Südbahn
Datum: 15.03.2002 07:18:04
Thema: Einsätze Allgemein


Bezirk Neunkirchen

Am 14.03.2002, gegen 10.45 Uhr entstand an der Südbahnstrecke auf dem Eichberg im Gemeindegebiet von 2640 Gloggnitz, Bezirk Neunkirchen, NÖ, zwischen Bahnkilometer 87,1 und 87,25 vermutlich durch Bremsfunken einer Zugsgarnitur ein Bahndammbrand. Der Brand breitete sich in weiterer Folge auf der nördlich des Gleiskörpers angrenzen-den Waldböschung im durch die Trockenheit bedingten dürren Bewuchs auf einer Fläche von ca 900 Quadratmeter aus.


Die Löscharbeiten wurden unter Einsatz der freiwilligen Feuerwehren des Unterabschnittes Gloggnitz sowie der Betriebsfeuerwehr HUYCK mit insgesamt ca 35 Mann durchgeführt und dauerten bis 13.25 Uhr an. Aufgrund der exponierten Lage der Brandstelle im unwegsamen Gelände mußten bis zum Brandherd lange Löschleitung gelegt und das Wasser mit Tanklöschfahrzeugen herangebracht werden. Personen wurden bei dem Einsatz weder gefährdet noch verletzt. Durch den Brand kam es im Eisenbahnbetrieb zu keinen Störungen. Der Schaden dürfte gering sein, da beim Brand lediglich Unterholz und Bodenstreu vernichtet wurden.




Brand eines Einfamilienhauses im Bezirk Tulln

Am 14.3. 2002 , gegen 21.25 Uhr brach aus bisher unbekannter
Ursache bei einem noch im Rohbau ( Holzriegelbau ) befindlichen
Wohngebäude in 3483 Wagram am Wagram, ein Brand aus.
Dieser breitete sich sehr rasch aus und griff auf das gesamte
Gebäude über, welches dadurch völlig zerstört wurde.
Auf dem Brandort waren die FF Grafenwörth , Jettsdorf, Seebarn, Wagram - Feuersbrunn und Fels mit insgesamt 70 Mann im Einsatz. Es konnte ein Übergreifen auf das Nachbarhaus verhindert werden
Die derzeitige Schadenshöhe beträgt ca. Euro 220.000 - -.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=352