Massenkarambolage auf der Westautobahn A1
Datum: 15.11.2009 10:33:43
Thema: Einsätze Allgemein


Im dichten Nebel ist es Sonntagfrüh auf der Westautobahn A1 zu einer Massenkarambolage gekommen. In Fahrtrichtung Salzburg kam es zwischen Oed und Haag zu einer Kollision von etwa 20 Fahrzeugen, die Autos standen quer über alle drei Fahrstreifen, berichtete einer der Einsatzkräfte. Kurz nach der Massenkarambolage erreichten zahlreiche Notrufe die Rettungsleitstelle 144 NOTRUF NÖ.

144 NOTRUF NÖ alarmierte noch während des ersten Notrufgespräches einen Notarzt- und zwei Rettungswagen vom Roten Kreuz Amstetten, einen Rettungswagen vom Roten Kreuz Blindenmarkt sowie das Notarzteinsatzfahrzeug Ybbs/Persenbeug und den Einsatzleiter vom Roten Kreuz. Parallel zur Rettungsdienstalarmierung wurde die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei informiert.

Eine Frau wurde durch den Aufprall im Fahrzeug eingeklemmt und musste mit den hydraulischen Rettungsgeräten von der Feuerwehr aus dem Unfallwrack befreit werden. Trotz allen Bemühungen der Einsatzkräfte verstarb die Frau noch an der Unfallstelle. Neun Personen, alle im Alter zwischen 32 und 61 Jahren wurden zum Teil schwer verletzt, so der Einsatzleiter vom Roten Kreuz. Nach der medizinischen Erstversorgung wurden die Patienten von den Rettungskräften in das Landesklinikum Amstetten eingeliefert. Zur Betreuung der Angehörigen wurden von 144 NOTRUF NÖ ein Kriseninterventionsteam vom Roten Kreuz NÖ alarmiert.

Die Westautobahn A1 wurde im Unfallbereich in Fahrtrichtung Salzburg gesperrt, die Fahrzeuge wurden von der Polizei auf die B1 umgeleitet. Die Sperre wird noch mindestens bis in die Mittagsstunden andauern.

Notruf NÖ





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35228