Bezirk Amstetten: Serienunfall zwischebn Öd und Strengberg (xxx)
Datum: 15.11.2009 15:40:54
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Im dichten Nebel ist Sonntagfrüh auf der Westautobahn (A1) eine Massenkarambolage passiert. Zwischen Oed und Haag kollidierten in Richtung Salzburg mehr als 20 Fahrzeuge. Eine Person starb, neun weitere wurden verletzt.

Die Nebelschwaden kamen plötzlich und waren sehr dicht. Gegen 8.30 Uhr dürften die Autofahrer von einer Sekunde auf die andere dürften auf der Westautobahn nicht einmal mehr 50 Meter weit gesehen haben.

Newsbild


"Es war klare Sicht und dann kam plötzlich der Nebel. Das war offenbar die Ursache für den Unfall", sagt Armin Blutsch von der Feuerwehr Amstetten. Mehrere Autolenker stiegen auf die Bremse. Es kam zur Massenkarambolage, in die laut Polizei 28 Autos verwickelt waren. Die Fahrzeuge standen über alle drei Fahrstreifen verteilt.

Newsbild


Eine 36-jährige Niederländerin wurde in einem Auto eingeklemmt und starb noch an der Unfallstelle. Neun weitere Menschen wurden verletzt, einige davon auch schwer. Mehrere Feuerwehren, zwei Notarztteams und drei Rettungswagen waren im Einsatz.

Die Verletzten wurden ins Landesklinikum Amstetten gebracht. Sie sind zwischen 32 und 61 Jahre alt. Zwei Notarztteams und drei Rettungsfahrzeuge wurden an die Unfallstelle entsandt.

Newsbild


Die A1 wurde im Unfallbereich in Fahrtrichtung Salzburg gesperrt. Der Verkehr wird bei Oed zur B1 abgeleitet. Die Sperre dauerte bis 14.00 Uhr, berichtete die ORF-Verkehrsredaktion.

In diesem Autobahnabschnitt bei Amstetten tritt immer wieder dichter Nebel auf. In der Vergangenheit kam es dadurch öfters zu Massenunfällen. Im Jänner 2005 etwa stießen mehr als 40 Autos im Nebel zusammen.

STAMBERG





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35235