Schwere Verkehrsunfälle im Bezirk Amstetten (x)
Datum: 15.11.2009 15:52:18
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Im dichten Nebel ist es Sonntagfrüh auf der Westautobahn A1 zu einer Massenkarambolage gekommen und zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit vier zum Teil schwer verletzten Personen kam es am Freitagabend auf der vierspurigen B121 zwischen dem Weißen Kreuz und Greinsfurth, Bezirk Amstetten.

In Fahrtrichtung Salzburg kam es zwischen Oed und Haag zu einer Kollision von 22 Fahrzeugen, die Autos standen quer über alle drei Fahrstreifen, berichtete einer der Einsatzkräfte. Von der Bereichsalarmzentrale der FF Amstetten wurden die Feuerwehren Amstetten und Oed alarmiert.

Die Rettungsleitstelle 144 NOTRUF NÖ alarmierte einen Notarzt- und zwei Rettungswagen vom Roten Kreuz Amstetten, einen Rettungswagen vom Roten Kreuz Blindenmarkt sowie das Notarzteinsatzfahrzeug Ybbs/Persenbeug und den Einsatzleiter vom Roten Kreuz.

Eine Frau wurde durch den Aufprall im Fahrzeug eingeklemmt und musste mit den hydraulischen Rettungsgeräten von der Feuerwehr aus dem Unfallwrack befreit werden. Trotz allen Bemühungen der Einsatzkräfte verstarb die Frau noch an der Unfallstelle.

Neun Personen, alle im Alter zwischen 32 und 61 Jahren wurden zum Teil schwer verletzt.

Nach der medizinischen Erstversorgung wurden die Patienten von den Rettungskräften in das Landesklinikum Amstetten eingeliefert.

Die Westautobahn A1 wurde im Unfallbereich in Fahrtrichtung Salzburg gesperrt, die Fahrzeuge wurden von der Polizei auf die B1 umgeleitet. Die Sperre wird noch mindestens bis in die Mittagsstunden andauern. -------------------------------------------------- VU B121:

Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es zu einer Kollision von drei Fahrzeugen. Durch den starken Aufprall wurden die beiden Lenkerinnen in den Unfallwracks eingeklemmt, zwei Männer wurden leicht verletzt.

Innerhalb weniger Minuten erreichten die ersten Einsatzkräfte die Unfallstelle und führten die medizinische Erstversorgung der zum Teil noch eingeklemmten Personen durch.

Die Freiwilligen Feuerwehren Amstetten und Ulmerfeld-Hausmening mussten die beiden Lenkerinnen mit den hydraulischen Rettungsgeräten aus den Unfallwracks schneiden. Auf der B121 musste für längere Zeit einen Totalsperre eingerichtet werden.

Die vier Personen, darunter zwei Frauen und zwei Männer wurden in die Landeskliniken Amstetten und Waidhofen/Ybbs eingeliefert.

BFK Amstetten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35236