Fischamend: Branddienstschulung mit “Flash Over Training” (x)
Datum: 15.11.2009 22:27:15
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Am Sonntag, den 15. November trafen sich einige Mitglieder um gemeinsam neue Löschtechniken zu erlernen bzw. das bereits erlernte neu aufzufrischen.

OBI Christian Pichler und OBM Rene Wildner brachten den großteils jüngeren Kameraden die „neue“ Vorgehensweise beim Atemschutzeinsatz näher und erklärten ihnen wie der Strahlrohrführer sich und seine Truppmänner bei einem „Flash Over“ vor den Flammen schützen kann. Dies wurde sowohl trocken, als auch nass beübt.

Zum Abschluss konnten die Atemschutzgeräteträger das neu erlernte bei der Abschlussübung in einer Halle festigen. Hier wurde unter anderem auch Augenmerk auf das richtige Aufziehen der Löschleitung gelegt.
Die beiden Übungsorganisatoren zeigten sich mit dem schnellen Lernfortschritt ihrer Kameraden überaus zufrieden und bekamen durchwegs nur positives Feedback.
Eine Nachbesprechung der rund viereinhalb Stunden langen Schulung fand nach der Reinigung und Pflege aller zum Einsatz gekommener Materialien im Feuerwehrhaus statt.

Bericht und Foto: FF Fischamend








Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35241