Kleinbrand durch Brandmeldeanlage in Wiener Neudorf detektiert
Datum: 15.11.2009 22:36:31
Thema: Brandeinsätze


Sonntag Morgen, 15. November 2009, wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf kurz nach 8:00 Uhr zu einer Brandmelderauslösung in ein Bürogebäude alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen wurde nach Aufsuchen der Brandmeldezentrale der ausgelöste Melder im Objekt erkundet. Als der Gruppenkommandant mit seinem Melder das zweite Obergeschoß des Gebäudes erreichte, konnte Brandgeruch wahrgenommen werden. Sofort wurde per Funk eine Rückmeldung an das Tanklöschfahrzeug sowie an die Feuerwehr gegeben.

Nun begab sich auch der Atemschutztrupp ins zweite Obergeschoß, um eine Löschleitung aufzuziehen. Als der Raum von drei Männern unter umluftunabhängigen Atemschutz betreten wurde, konnte eine leichte Verrauchung festgestellt werden. Als einzig warme Stelle im Raum konnte mit Hilfe der Wärmebildkamera ein Kompressor lokalisiert werden. Dieser wurde vom Atemschutztrupp durch den vorhandenen "Not Aus" Taster abgeschaltet. Weiters wurden Lüftungsmaßnahmen im Raum durchgeführt. Das aufgezogene C- Rohr sowie der Handfeuerlöscher wurden nicht in Betrieb genommen. Zur selben Zeit wurden auch die Räume unterhalb kontrolliert, jedoch konnte keine Verrauchung festgestellt werden. Nach Rückstellung der Brandmeldezentrale konnte die Feuerwehr mit ihren zwei Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bericht: Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf








Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35242