Großbrand in Plangeross (xx)
Datum: 16.11.2009 06:33:49
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am 15. November 2009 um 3:24 Uhr wurden wir zu einem der größten Brände in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Plangeross gerufen! Als die ersten Mitglieder beim Gerätehaus eintrafen, stand bereits das komplette Wirtschaftsgebäude neben der Feuerwehrhalle in Flammen.

Erschwerend kam hinzu, dass rund um das Gebäude auch andere Landwirtschaftliche Betriebe mit Tonnen von Heu im inneren und viele Gewerbebetriebe standen. Sofort wurde die höchste Alarmstufe ausgelöst. Im ersten Angriff versuchte die FF Plangeross die Umliegenden Gebäude mittels B und C Strahlrohren zu schützen.

Nach und nach trafen die alarmierten Feuerwehren Neurur, St. Leonhard i.P.,Zaunhof, Wenns, Jerzens, LG Ritzenried, Arzl, Wald und Leins am Einsatzort ein. Da das Hydrantennetz bereits für die Tanklöschfahrzeuge verwendet wurde, mussten alle Feuerwehren mit ihren Pumpen Löschwasser zum Brandobjekt fördern. Nach einem Massiven Löschwassereinsatz konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden!

Newsbild


Weiters wurde die Stadtfeuerwehr Imst mit ATS Geräteträgern und Reserve Atemluftflaschen nach Alarmiert. Die Drehleiter St. Leonhard leistete uns bei diesem Einsatz wertvolle Dienste, da diese den Brandherd im inneren, von oben herab bekämpfen konnte. Um ca. 6 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte wieder in ihre Gerätehäuser einrücken. Die Gemeindefeuerwehren Plangeross, Neurur, St. Leonhard und Zaunhof begannen anschließend mit den nachlöscharbeiten. Glück im Unglück hatten 12 Stück Kühe die durch das rasche Eingreifen der Nachbarfamilien den Brand mehr oder weniger unbeschadet überstanden. Wie sich später herausstellte brachte wenig später eine der Kühe ein gesundes Kalb zur Welt. Alle Tiere fanden nach dem Einsatz bei Benachbarten Bauern unterschlupf. Die nachlöscharbeiten wurden um ca. 13 Uhr von der Ortsfeuerwehr Plangeross übernommen und um 16:30 Uhr konnte entgültig Brand aus gegeben werden. Die Aufräumarbeiten werden noch einige Tage in Anspruch nehmen.

Der Einsatz in Zahlen: 10 Feuerwehr des gesamten Abschnitts Pitztal, standen mit 213 Mann und 20 Fahrzeugen im Einsatz. Insgesamt wurden an die 3300 Arbeitstunden und ca. 420 Fahrkilometer geleistet.

Die Freiwillige Feuerwehr Plangeross, möchte sich hiermit bei ALLEN Feuerwehrkameraden des Pitztales, für Ihre rasche Hilfe, bei diesem Großeinsatz bedanken. Weiters bedanken möchten wir uns bei der Leitstelle Tirol, die uns bei diesem Ereignis sehr unterstützt hat. Nicht zu vergessen BFI Josef Wagner, ABI Siegfried Fadum und ABI Roland Markert sowie unseren Bürgermeister Rupert Hosp, die uns mit Ihrem Fachwissen mit Rat und Tat zur Seite standen. Ein herzliches Dankeschön, Gut Heil Kameraden.

Quelle: FF Plangeross





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35247