Übergabe der neuen Drehleiter an die Freiw. Feuerwehr Baden-Stadt (xx)
Datum: 17.11.2009 06:02:35
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Newsbild


Am Samstag, dem 14.11.2009 wurde das neue Hubrettungsfahrzeug der Stadt Baden von Bürgermeisterin LAbg. Erika Adensamer, Vize-Bürgermeister KR Kurt Staska und Stadtamtsdirektor-Stv. Mag. Harald Valenta offiziell an die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt übergeben und in Dienst gestellt.

Im Rahmen eines Festaktes übergab BGMin Erika Adensamer Feuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor (HBI) Mag. Gerald Peter symbolisch den Fahrzeugschlüssel.

Angekauft wurde ein Vorführfahrzeug, Bj 2009, vom Typ Magirus DLK 23-12 GL-T (Gelenkdrehleiter mit Teleskopausschub und Rettungskorb) mit dem eine Rettungshöhe von über 30 m erreicht werden kann.

Die Neuanschaffung wurde notwendig, da das bisher verwendete Drehleiterfahrzeug aufgrund seines Alters ausgeschieden werden musste, weil vor allem teure Instandhaltungskosten nach 20 Jahren angefallen wären.

Newsbild


Mit dem neuen Fahrzeug hat die Stadtgemeinde gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt nach umfangreichen Vergleichstestungen verschiedener Hubrettungsfahrzeuge eine hohe Investition getätigt, die aber für die Sicherheit der Badener Bevölkerung, der zahlreichen Gäste dieser Stadt und natürlich auch für die Einsatzmannschaften der Feuerwehr, einen großen Meilenstein darstellt.

Den Großteil der Anschaffungskosten von 685.000 EUR übernimmt die Stadtgemeinde Baden. Aber auch vom NÖ Landesfeuerwehrverband wurde das Fahrzeug mit einem Betrag von 249.000 EUR gefördert. Die zusätzlichen Ausrüstungsgegenstände wurden durch Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt selbst finanziert.

FF Baden Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35265