Graz: Zimmerbrand in der Wilhelm-Raabe-Gasse 19 (xx)
Datum: 20.11.2009 22:39:24
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


In der Wohnung 2, des Mehrparteienhauses Wilhelm Raabe Gasse 19 kam es zu einem Küchenbrand.
Die in der Wohnung anwesenden Personen – 2 Jugendliche und deren Mutter – konnten sich selbst, noch vor Eintreffen der Feuerwehr, aus der verrauchten Wohnung retten.


Die Mutter noch verzweifelt versuchte hatte, den Brand mit einem Handfeuerlöscher zu löschen.
Der Brand wurde dann durch die Feuerwehr, mittels eines HD – Rohres unter schwerem Atemschutz, gelöscht, die geretteten Personen dem Rettungsdienst zur Versorgung übergeben.

Newsbild


Parallel dazu wurde das stark verrauchte Stiegenhaus mit einem Hochdrucklüfter entraucht.
Sämtliche Wohnungen des betroffenen Stiegenhauses wurden kontrolliert und gelüftet.
In eine Wohnung musste durch ein gekipptes Fenster über die Drehleiter eingestiegen werden. Auch diese wurde kontrolliert und gelüftet.
Durch den Brand bzw. den dabei entstandenen Rauch wurde die Wohnung derart beschädigt, dass ein Benützungsverbot ausgesprochen werden musste.
Der entstanden Schaden wird mit ca. € 40.000,-- angenommen. Eine eindeutige Ursache für den Brandausbruch konnte nicht festgestellt werden.
Die Berufsfeuerwehr war mit 5 Fahrzeugen und 19 Mann im Einsatz.

Einsatzleiter vor Ort: BR Ing. Karl Gruber

Alarmierungszeit: 18:35 Uhr
Einsatzende: 20:30 Uhr

Bericht und Foto: Berufsfeuerwehr Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35306