Brennender Abfall setzt Unterholz in Brand (x)
Datum: 23.11.2009 06:13:31
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Rabenstein/Franz Haslinger


Der Besatzung des Lastfahrzeuges der Feuerwehr St.Pölten-Viehofen ist es zu verdanken, daß am Sonntagnachmittag, den 22. November 2009, gegen 17:00 Uhr beim unkontrollierten Abbrand von Abfall kein größerer Schaden an Wald und Wiese entstanden ist

Sie sah im Steinergraben (Ortsteil Deutschbach) einen brennenden Haufen, dessen Flammen bereits das benachbarte Unterholz in Brand gesetzt hatten und führten mit einem tragbaren Feuerlöscher erste Löschversuche durch. Unmittelbar darauf wurde auch die örtlich zuständige Feuerwehr Rabenstein alarmiert, diese rückte mit zwölf Feuerwehrangehörigen und zwei Fahrzeugen aus; in weiterer Folge wurde der Brand durch einen Atemschutztrupp endgültig gelöscht. Nach Absprache mit der zwischenzeitlich ebenfalls eingetroffenen Exekutive konnten die Einsatzkräfte nach ca. einer Stunde wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, wo dann noch eine weitere Stunde an Arbeiten notwendig war, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Diese Tätigkeiten umfassen das Füllen der Preßluftflaschen der Atemschutzgeräte, das Waschen der verwendeten Schläuche, das Aufrüsten der Fahrzeuge sowie das Reinigen der Fahrzeuge. Diese Dinge passieren nach jedem Einsatz, je nach Größe des Ereignisses und je nach Verschmutzung manchmal kürzer, oft auch länger und geschehen von der Bevölkerung meist unbemerkt – sind aber unbedingt notwendig, um für den nächsten Einsatz gerüstet zu sein, der, erfahrungsgemäß, auch schon Minuten nach dem Einrücken anstehen kann. Daher gilt hier immer die Devise: Nach dem Einsatz ist Vor dem Einsatz.

Quelle: FF Rabenstein





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35322