90. Jahresvollversammlung der FF Pucheim
Datum: 23.03.2003 12:54:43
Thema: News aus der Feuerwehr


FOTO: FF PuchheimAm 22. März 2003 hielt die Freiwillige Feuerwehr Puchheim im Gasthaus Obermair ihre 90. Jahresvollversammlung ab.


In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste und unter dem Vorsitz des Herrn Bürgermeisters, Ludwig Glaser, legte das Kommando Rechenschaft über die geleistete Arbeit im Jahr 2002 ab.
Zu Beginn wurde vom Kommandanten, HBI Josef Zobl, ein 10-Jahres-Rückblick der FF Puchheim von 1993 - 2002 in Form einer Power Point-Präsentation vorgetragen.

Für die Schlagkraft und Einsatzstärke einer Wehr ist die Aus- und Weiterbildung der Mannschaft und die Ausrüstung der Einsatzkräfte von entscheidender Bedeutung - auf beides wird in der FF Puchheim großer Wert gelegt.
Der Schriftführer, AW Karl Hauser, berichtete, dass die Wehr im Jahr 2002 zu insgesamt 319 Einsätzen ausgerückt ist, davon waren 254 technische Einsätze und 65 Brandeinsätze (1590 Männer - 2793 Stunden). Nicht jeder dieser 319 Einsätze war voller Action; jedoch sie hatten alle eines gemeinsam, und zwar die Hilfeleistung für Mitmenschen in Not und Bedrängnis. Auf zwei Großeinsätze wurde besonders hingewiesen. Es waren dies die Hochwasserkatastrophe im August und die Massenkarambolage auf der Westautobahn im September 2002. Bei diesen beiden Katastrophenereignissen war die FF Puchheim jeweils mit Mannschaft, Fahrzeug und Gerät im Einsatz.
Weiters wurden 94 interne Schulungen und Übungen abgehalten. Im Bezirk und in der Landesfeuerwehrschule wurden 20 Kurse besucht. Zahlreiche Leistungsabzeichen wie Funk, Technische Hilfeleistung, Feuerwehrleistungsabzeichen und Jugendleistungsabzeichen konnten von den Feuerwehrmännern und der Jugendgruppe erworben werden.
10.370 Arbeitsstunden wurden im abgelaufenen Jahr an Freizeit geopfert (ohne Kursbesuche!). Vergleicht man die Gesamtstunden mit einer normalen Arbeitswoche eines Dienstnehmers, so müssten 5 Personen ein Jahr lang (52 Wochen) arbeiten, um diese Zeit zu erreichen. Darin sind weder Zeiten für Krankheit, Urlaub oder sonstiges eingerechnet.
Großes Augenmerk wurde der Ausbildung der Feuerwehrjugend geschenkt. Zehn junge Burschen wurden von den Jugendbetreuern, Steiner Josef und KARL Robert, auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet.
Der Dank des Kommandanten HBI Zobl Josef galt besonders seinen Mitarbeitern im Kommando, der FF Attnang, dem Roten Kreuz und der Gendarmerie für die gute Zusammenarbeit. Zum aktiven Feuerwehrdienst angelobt wurde Reumair Bernhard.
Befördert wurden Fellner Michael, Mayringer Mario, Winklinger Andreas und Wundsam Stefan zum Oberfeuerwehrmann. Drack Jürgen, Ott Andreas und Plainer Gerhard zum Hauptfeuerwehrmann. Aigner Matthias, Ematinger Stefan und Starl Peter zum Löschmeister und Ebner Franz zum Hauptlöschmeister.
Die Verdienstmedaille III. Stufe wurde an Ebner Franz verliehen. Mit der Feuerwehrdienstmedaille für 50-jährige Betätigung im Feuerwehrwesen wurde Oberndorfer Josef, für 40-jährige Betätigung Eder Max und für 25-jährige Betätigung Ertl Reinhard und Kritzinger Erich ausgezeichnet.
Abschnittskommandant, BR Johann Mair, Dr. Martin Gschwandtner von der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck und Bürgermeister, Ludwig Glaser, sprachen der FF Puchheim Anerkennung und Dank für die Aktivitäten aus.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3543