Schwerer Traktorunfall in Göstling/Ybbs (x)
Datum: 06.12.2009 09:26:44
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Ein 56-jähriger Landwirt war mit seinem 24-jährigen Sohne am 05.12.2009 gegen 09.20 Uhr in seinem landwirtschaftlichen Betrieb in 3345 Göstling an der Ybbs, Königsberg 7 im sogenannten „ Feldstückl “ mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Sie beabsichtigten eine große, talwärts geneigte Buche zu fällen.

Um den Baum bergwärts fällen zu können, legten sie einer Höhe von ca 6 m eine Seil um den Stamm und dieses wurde mit der Seilwinde des ca 30 m oberhalb auf einem Forstweg stehenden Traktor verbunden. Der Vater bediente vom Traktor aus die Seilwinde und brachte das Seil in Spannung, um die Buche bergwärts zu ziehen, während der Sohn den Fallschnitt anbrachte. Kurz vor dem Durchschneiden wurde das Gewicht des Baumes zu schwer und dieser zog den Traktor trotz Abstützung mit dem Seilwindenschild in steiles Gelände. In der Folge überschlug es den Traktor nach rückwärts und kam dieser wieder auf den Räder zum Stillstand. Bei dem Überschlag stürzte der 56-jährige aus der Fahrerkabine in den Bereich zwischen Traktor und Seilwinde und kam mit dem Kopf auf dem linken Kotflügel zu liegen. Er erlitt bei dem Unfall ein schweres Schädel - Hirntrauma und wurde nach der Erstversorgung durch den Gemeindearzt Dr.Rötzer und das Rote Kreuz Gaming mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 15 in der Landesklinikum St.Pölten geflogen. Der Traktor wurde von der FF Göstling an der Ybbs , die mit 2 Fahrzeugen und 15 Mann im Einsatz war, geborgen. Am Traktor entstand Totalschaden.

www.bfkdo-scheibbs.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35442