Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ absolviert (xx)
Datum: 08.12.2009 02:00:25
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


15 Kammeraden bewältigten am 6.Dezember die Ausbildungsprüfung in Bronze und Gold. Da die Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ schon im Jahre 2006 in Silber bestanden wurde, stellte sich eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Matzen die Herausforderung in Gold ebenfalls anzutreten. Unterstützt wurden sie von den Jungfeuerwehrmännern, die sich das Abzeichen in Bronze als Ziel setzten.

In zeitintensiver Trainingsarbeit wurde sich das Wissen der geänderten Richtlinien angeeignet. Die Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ besteht aus einem Verkehrsunfall, der in einem gewissen Zeitfenster abgearbeitet werden muss, 10 Erste-Hilfe-Stationen, 90 Fragen über das Feuerwehrwesen und Aneignen des Beladeplans inklusive Gerätekunde.

In der Stufe Bronze werden die Trupps vorab eingeteilt und jeder Teilnehmer muss seine Position beherrschen. Jedem Trupp ist eine Erste-Hilfe-Station zugeteilt und der Beladeplan beider Fahrzeuge muss erlernt werden.

In Gold werden die Trupps vor der Prüfung gezogen, somit muss jeder Teilnehmer die Aufgabe aller Trupps beherrschen. Die Erste-Hilfe-Stationen werden ebenfalls pro Trupp gezogen. Der Beladeplan muss wie in Bronze erlernt werden. Bei der Abnahme müssen dann aus 90 Feuerwehrfragen 20 Fragen von jedem Teilnehmer beantwortet werden.

Nach ca. 30 Übungseinheiten war es dann soweit, es wurde der 6.Dezember als Prüfungstermin festgelegt.

Da es das Wetter nicht zuließ, wurden zuerst der Beladeplan und der „Technische Einsatz“ am Billaparkplatz in Matzen in Bronze und Gold abgelegt. Nachdem der erste Teil in der vorgeschrieben Zeit bewältigt wurde, konnte die Ausbildungsprüfung im Feuerwehrhaus fortgesetzt. Gemäß den Richtlinien wurden die Erste-Hilfe-Stationen in Bronze und Gold absolviert. Zum Abschluss musste jeder Teilnehmer aus der Stufe Gold 20 feuerwehrspezifische Fragen beantworten.

Nach der Auswertung durch den Hauptprüfer wurde bekanntgegeben, dass die Kammeraden Feuerwehr Matzen die Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ in Bronze und Gold mit jeweils 0 Fehlerpunkten bestanden haben.

Nach der Verleihung der Abzeichen durch den Bezirksverwalter VR Jobst Robert und Gratulation des Prüferteams, wurden die Teilnehmer und die Prüfer zu einer Stärkung geladen.

Folgende Kameraden erhielten die Abzeichen:

Bronze: Hammer Fiona, Haslwanter Katrin, Pausweg Martin, Rennthaler Christoph, Zimmer Rudolf, Zimmer Sabrina

Silber: Eichinger Christian, Gnadenberger Markus

Gold: Leibrecht Karl, Neubauer Manfred, Rennthaler Roman, Rennthaler Thomas, Wetska Christoph, Widhalm Florian, Widhalm Klemens

Newsbild




Quelle und Bildmaterial: FF Matzen


www.feuerwehr-matzen.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35464