Brandereignis in der Stadt Salzburg
Datum: 08.12.2009 14:29:28
Thema: Brandeinsätze


Am 07.12.2009, gegen 16.58 Uhr, verständigte ein Bewohner eines Wohnblockes in der Stadt Salzburg, über Notruf die Berufsfeuerwehr Salzburg, dass in einem Objekt in Lehen ein Brand ausgebrochen ist.

Das Stiegenhaus war zu dieser Zeit bereits stark verraucht.
Durch den raschen Einsatz der Berufsfeuerwehr Salzburg mit 3 Fahrzeugen und 18 Mann, sowie der FFW Bruderhof und Liefering mit ebenfalls 3 Fahrzeugen und 18 Mann konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Sämtliche zu dieser Zeit im Wohnblock aufhältige Personen (18 Erwachsene und 6 Kinder) konnten mittels Drehleiter in Sicherheit gebracht werden.
2 erwachsene Bewohner erlitten durch den Brand leichte Rauchgasvergiftungen und wurden zur Untersuchung in das Landeskrankenhaus nach Salzburg eingeliefert.
Ein Bewohner wurde bereits wieder nach ambulanter Behandlung in häusliche Pflege entlassen.
Durch den Brand entstand, insbesondere durch Rauchgasniederschläge, im Stiegenhaus, Kellerabteil, sowie zum Teil in Wohnungen erheblicher Sachschaden.
Sämtliche Kellerabteile waren versperrt und mussten von den Einsatzkräften aufgebrochen werden.
Technische Ursachen können ausgeschlossen werden.
Hinweise auf Brandstiftung haben sich bisher nicht ergeben.
Der Einsatz eines Brandmittelspürhundes verlief negativ.
Es werden noch umfangreiche Ermittlungen hinsichtlich fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung vorgenommen.
Die Höhe des Sachschadens ist derzeit unbekannt.
Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35473