Küchenbrand im Bez. Korneuburg
Datum: 09.12.2009 08:49:01
Thema: Brandeinsätze


Am 08.12.2009 um 19.10 Uhr wurde die Polizeiinspektion Harmannsdorf von der BLS Korneuburg von einem Küchenbrand in 2111 Harmannsdorf, Kirchengasse verständigt. Beim Eintreffen der Beamten war die FF Harmannsdorf bereits vor Ort und mit dem Beginn der Löscharbeiten beschäftigt.

Im Zuge der Erhebungen konnte festgestellt werden, dass der Wohnhausbesitzer laut eigenen Angaben eine Pfanne mit Fett am aufgedrehten Küchenherd stehen ließ und anschließend eingeschlafen sein dürfte. In weitere Folge entzündete sich das Fett in der Pfanne und setzte den Dunstabzug sowie die Hängekästen der Küche in Brand. Der Hausbesitzer wurde durch das Krachen der brennenden Küchenkästen geweckt und versuchte mit einer Decke das Feuer zu ersticken, was ihm jedoch aufgrund der Ausbreitung nicht gelang. Der Besitzer schaltete den Herd noch ab und verließ danach das bereits verrauchte Wohnhaus. Laut Angaben des Einsatzleiters der FF wurde das Feuer durch das Schließen der Türen und Fenster unterdrückt, wodurch es zu keinem Übergriff auf andere Wohnräume kam. Die FF, welche sich aus den Feuerwehren des gesamten Feuerwehr Unterabschnittes zusammen setzte, konnte am 08.12.2009 um 20.20 Uhr „Brandaus“ geben. Im Wohnhaus entstand erheblicher Sachschaden von bislang unbekannter Höhe, da die Küche zur Gänze ausbrannte und sämtliche Wohnräume durch den Ruß und die Hitze verschmutzt, bzw. beschädigt wurden. Eine Gefährdung anderer Personen bzw Gebäude lag nicht vor.
Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35486