Brandereignis in Tragwein
Datum: 13.12.2009 14:23:48
Thema: Brandeinsätze


Am 12.12.2009 in der Zeit von ca 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr brach in einer Wohnung des Seniorenwohnheimes in Tragwein ein Brand aus, während sich die Wohnungsinhaberin bei ihrer Wohnungsnachbarin aufhielt. Sie hatte beim Verlassen ihrer Wohnung am Tisch eine brennende Glaszierkerze am Tisch im Esszimmer stehen.

Als die Pensionistin gegen 16.30 Uhr in ihre Wohnung zurückkam und aufsperrte, entdeckte sie den Brand mit starker Rauchentwicklung. Von einer Bewohnerin des Seniorenwohnheimes wurde schließlich die FF-Tragwein verständigt, welche rasch vor Ort war und den Brand löschen konnte.

Durch den Brand wurden Teile der Einrichtung – Tisch, Eckbank und Sesseln im Ess- und Wohnzimmerberich zerstört. In allen Zimmern kam es zu starken Rauch- und Rußablagerungen.

Zur Brandursachenermittlung wurde der Bezirksbrandermittler beigezogen.

Nach Abschluß der Erhebungen zur Brandursache kann davon ausgegangen werden, dass der Brand auf die brennende Glaszierkerze zurückzuführen ist. Bei der Zierkerze dürfte das Glas aufgrund Hitzeentwicklung und Spannung zerborsten sein, wodurch das geleartige Wachs mit brennbaren Ziergegenständen sich auf der Tischdecke ausbreitete und in weiterer Folge zum Brand führte.

Der Schaden kann noch nicht beziffert werden. Personen wurden bei dem Brand weder verletzt und noch waren sie direkt gefährdet.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35517