Brandereignis in Eberstalzell
Datum: 15.12.2009 08:15:27
Thema: Brandeinsätze


Am 15.12.2009 brach gegen 02.34 Uhr in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Eberstalzell im Schweinestall im ersten Stock des Anwesens ( dort befindet sich die Ferkelaufzucht ) ein Brand aus.

Der 58-jährige Landwirt hatte wegen der kalten Nacht eine Wärmelampe auf einer Propangasflasche montiert. Diese Propangasflasche fing aus bisher unbekannter Ursache zu brennen an. Durch den Hitzestau im Stall wurde ein akustischer Alarm ausgelöst, wodurch der 58-Jährige im Stall Nachschau hielt. Dabei bemerkte er den Brand und verständigte sofort die FF Eberstalzell. Der Brand konnte von der FF Eberstalzell und der FF Spieldorf rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Bei dem Brand wurde zum Teil die Holzkonstruktion des Stalles beschädigt. Ob auch die Jungtiere ( insgesamt 60 bis 70 Ferkel ) durch die Rauchgase geschädigt wurden, ist derzeit nicht bekannt.
Der Gesamtschaden steht derzeit noch nicht fest.
Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35537