Ausströmendes Gas entzündete Fischerhütte & Zigarette verursachte Böschungsbrand
Datum: 16.12.2009 08:03:25
Thema: Brandeinsätze


- Ausströmendes Gas entzündete Fischerhütte:
Ausströmendes Gas entzündete Montagabend, 14.12.2009, eine Fischerhütte, die anschließend zur Gänze ausbrannte.

Mit einem Gasofen heizte ein 51-jähriger Obersteirer gegen 18:45 Uhr seine 20 Quadratmeter große Fischerhütte ein und begab sich anschließend zu einer Nachbarin.
Kurze Zeit später verlöschte die Flamme und es strömte weiterhin Gas aus. Durch die im Raum befindlichen Elektrogeräte kam es zu einer Selbstentzündung und zu einer Explosion. Sogleich stand die Hütte in Vollbrand.
Trotz des raschen Einsatzes der Feuerwehren Frojach/Katsch und Niederwölz brannte die Hütte zur Gänze aus. Lediglich die in einem angrenzenden Stall untergebrachten Tiere, sieben Hasen, 20 Hühner und 30 Wachteln, konnten gerettet werden.
Durch den Brand, bei dem niemand verletzt oder gefährdet wurde, entstand ein Gesamtschaden von 20.000 Euro.

- Zigarette verursachte Böschungsbrand:
Eine weggeworfene Zigarette verursachte Dienstagvormittag, 15.12.2009, einen Böschungsbrand entlang der Südbahnstrecke.
Gegen 11:45 Uhr war auf der Südbahnstrecke von Unzmarkt in Richtung Scheifling ein Intercity der ÖBB unterwegs. Dabei dürfte ein Fahrgast eine Zigarette aus dem Zug geworfen haben. In der Folge kam es zu einem Böschungsbrand, der sich auf einer Länge von einhundert Meter ausbreitete.
Der Brand konnte schließlich von der Freiwilligen Feuerwehr Unzmarkt, die mit zwei Löschfahrzeugen und zwölf Einsatzkräften ausgerückt waren, gelöscht werden. Der Zugsverkehr wurde bei der Brandbekämpfung nicht behindert.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35553