Lenker nach Fahrzeugüberschlag im Unfallwrack verstorben (x)
Datum: 21.12.2009 07:30:26
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Wieder ein sehr belastender Einsatz für die Einsatzkräfte vor Ort.
Zu einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang kam es in den frühen Morgenstunden des 19. Dezember 2009 bei Alland im Bezirk Baden.

Den Fahrzeugspuren nach fuhr ein Lenker mit einem Pkw Marke BMW aus dem Bezirk Baden auf der Landesstraße 110 aus Klausen-Leopoldsdorf kommend in Fahrtrichtung Alland. In einer lang gezogenen Rechtskurve verlor der Lenker aus unbekannter Ursache die Herrschaft über das Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und prallte vermutlich frontal gegen eine Brücke bzw. dessen Geländer.

Dabei war der Aufprall so heftig, dass sich das Fahrzeug überschlug und mit der Fahrerseite auf der Böschung seitlich zum Liegen kam. Obwohl sofort von der 144 Notruf NÖ Rettungsleitstelle der Notarzt aus Lengbach und ein Rettungsteam alarmiert wurde, konnte dieser nur mehr den Tod des Lenkers vor Ort feststellen.

Die ebenfalls alarmierte Freiwillige Feuerwehr Alland und Klausen-Leopoldsdorf musste den Toten mittels hydraulischen Rettungssatz aus dem Wrack bergen. Aufgrund der starken Deformierung des Fahrzeuges gestaltete sich diese als äußerst schwierig.
Die frostige Außentemperatur von ca. -17°C (die Unfallstelle befindet sich unmittelbar neben dem Schwechatfluss) sorgte für eine zusätzliche körperliche Belastung der Einsatzkräfte vor Ort. Die Bergung und Sicherstellung des Pkws erfolgte von einem privaten Bergeunternehmen.


Bericht u. Fotos: Stefan Schneider


www.bfkdo-baden.com





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35624