BF Salzburg: Brand in Filteranlage
Datum: 26.03.2003 07:19:28
Thema: Brandeinsätze


Am 24.03.2003 kurz nach 13.00 Uhr kam es in einer Kesselbaufirma in Hallwang - Mayrwies zu einem Brand.
Arbeiter führten an einem Drehwerk zum Tanktransport in der Halle im Bereich des Lackierstandes Schweißarbeiten durch. Obwohl die Bodenfilteranlage im do. Bereich abgedeckt wurde, dürfte vermutlich durch Funkenflug diese in Brand geraten sein.

Da Löschversuche der Belegschaft mit zuvor bereitgestellten Feuerlöschern und Wasserkübel fehlschlugen, wurde die Feuerwehr alarmiert.
Der Brand drang durch den Grobfilter hindurch, setzte sich über die feuerhemmende Feinfilteranlage in das Hauptgebläse der Absauganlage fort. In der Anlage wurden sämtliche Filter sowie am Hauptgebläse die elektrische Anlage beschädigt.
Die Freiw.Feuerwehr Hallwang mit Unterstützung der Berufsfeuerwehr Salzburg (Löschzug Schallmoos) führten die Lösch-
arbeiten teilweise mittels schwerem Atemschutz durch. Sie konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen.
Im Einsatz standen 30 Mann mit 4 Fahrzeugen. Die Höhe des Schadens ist dzt nicht bekannt. Personen wurden nicht verletzt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3567