Lebensrettung bei Wohnungsbrand in der Leopoldstadt
Datum: 24.12.2009 15:05:27
Thema: Brandeinsätze


Am gestrigen späten Abend gegen 22.00 Uhr wurde eine Funkwagenbesatzung zu einem Wohnungsbrande in die Miesbachgasse gerufen.

Aus dem Wohnhaus drang bereits beißender Rauch und mehrere Personen liefen panikartig aus dem Gebäude. Die Beamten schnappten sich kurz entschlossen einen Feuerlöscher und rannten in das Stiegenhaus. Durch lautes Rufen und Klopfen an den Wohnungstüren alarmierten sie die Hausbewohner. Im 3. Stock wurde eine Wohnungstüre nicht geöffnet. Die Polizisten stemmten sich gegen die Türe, diese sprang auf und sofort drang ihnen starker Rauch entgegen. Sie durchsuchten die Wohnung, obwohl Teile der Unterkunft bereits in Flammen standen. Wie sich später herausstellte, waren die 73-jährige Sophie D. und ihr Enkel, der 14-jährige Nicolai D. kurz zuvor aus der Wohnung ins Freie geflüchtet.

Durch das mutige und schnelle Einschreiten der beiden Polizisten konnten 15 Menschen, 2 Katzen und ein Hund aus dem Gebäude unverletzt evakuiert werden. Alle Hausbewohner der Miesbachgasse sind wohlauf. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35675