Flurbrand im Bereich der Westernstadt in Wöllersfdorf
Datum: 26.03.2003 11:14:43
Thema: Brandeinsätze


Ein Wohnhausbrand der sich als Flurbrand herausstelle und Probleme bei der Anahrt ...

Die FF Steinabrückl wurde zu einem Wohnhausbrand alarmiert, tatsächlich handelte es sich um einen Flurbrand im Bereich der Westernstand auf der Feuerwerksanstalt in Wöllersdorf. Beim Eintreffen stand eine Wiesenfläche von ca. 50 m² in Brand, gemeinsam mit den anderen Feuerwehren wurde der Brand abgelöscht.
Brandursache: vermutlicher Funkenflug durch Schweißarbeiten.

Auf dem Weg zum Einsatzort wurde die Fahrt durch einen verschlossenen Bahnübergang, im Bereich des Bahnhofes gestoppt. Auch das Folgetonhorn des RLF's konnte den Fahrdienstleiter nicht bewegen, den Schranken zu öffnen, obwohl der Güterzug gerade in den Bahnhof einrollte, und vom Bahnhof aus freie Sicht auf den Bahnübergang möglich ist. Das RLF mußte 6 Minuten (!?!?!?) vor dem geschlossenem Bahnübergang wartev. Das Einsatzfahrzeug konnten aber auch nicht mehr wenden und einen anderen Weg nehmen, da sich hinterbei schon eine Schlange bildete.

Folgende Kräfte standen im Einsatz:
FF Steinabrückl mit RLF 1000
FF Wöllersdorf mit TLF 2000
FF Wr.Neustadt mit TLF 2000-250, GTLA 10000/1000, TLFA 4000-200, DLK 23-12, KDTF1
Gendarmerie und Rettung mit Gesamt 27 Mann

Weitere Informationen:
FF Steinabrückl
FF Wr. Neustadt

Bericht der SID:
  • Flächenbrand(Bezirk Wr. Neustadt)
    Am 25.03.2003 gegen 11.30 Uhr entstand am östlichen Ortsrand von Wöllersdorf, Bezirk Wiener Neustadt, NÖ, im Ortsteil Feuerwerksanstalt, auf einem gemeindeeigenen Grundstück im Bereich zwischen den an der Gemeindestraße "Heideweg" gelegenen Privatgrundstücke und dem Areal der Westernstadt "Pullman-City III", ein Flächenbrand.
    Auf einer Länge von ca 200,00 Metern und einer Breite von ca 20,00 Metern brannte die Wiesenfläche westlich des Areals der Westernstadt. Das Feuer breitete sich durch den Palisadenzaun auf das Areal der Westernstadt aus, dort brannte ein Wiesenstreifen von ca 80,00 Metern Länge und ca 3,00 Metern Breite. Das Feuer wurde von den freiwilligen Feuerwehren Wöllersdorf, Steinabrückl und Wiener Neustadt (insgesamt 29 Mann, 8 Fzge) bekämpft und konnte bis 12.15 Uhr vollständig gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Durch den Brand entstand kein nennenswerter Sachschaden, es verbrannten lediglich einige wild wachsende Büsche und Wiesenfläche.







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3571